Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Hamburg Helgoland bekommt mehr Schiffsverbindungen im Winter
Nachrichten Hamburg Helgoland bekommt mehr Schiffsverbindungen im Winter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:45 23.08.2013
Helgoland/Cuxhaven

In einer zweijährigen Testphase soll die Reederei Cassen Eils sechsmal in der Woche von Cuxhaven aus die Hochseeinsel ansteuern, bisher waren es vier Fahrten. Nach Angaben der Kurverwaltung teilen sich Reederei, Gemeinde und Inselwirtschaft die jährlichen Zusatzkosten von 200 000 Euro pro Jahr. Helgoland sei nun "auf einem guten Weg, sich als Ganzjahres-Urlaubsdestination zu etablieren", sagte Tourismusdirektor Klaus Furtmeier.

Helgoländer Unternehmer hatten im Frühjahr gefordert, die Insel auch in der kalten Jahreszeit täglich anzufahren. Bürgermeister Jörg Singer war damals mit Blick auf die zu geringe Auslastung der Schiffe skeptisch. Da die nun getroffene Vereinbarung vorsehe, dass sich die Wirtschaft an den Mehrkosten beteilige, sei das Risiko für die Gemeinde gering, erklärte Singer am Freitag. In zwei Jahren solle entschieden werden, ob diese Ausweitung Sinn mache. "Wir schauen uns jetzt einfach die Entwicklung an."

Hotelier Detlev Rickmers bezeichnete die Entscheidung als "entscheidenden Durchbruch", um auch im Winter mehr Gäste anzulocken. Er habe keinen Zweifel, dass genug Besucher kommen werden. In der vergangenen Wintersaison wurden knapp 19 000 Fahrgäste registiert.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim Betanken eines Binnentankschiffs ist in der Nacht zum Freitag eine größere Menge Diesel durch ein Leck in das Hamburger Hafenbecken gelaufen. Nach ersten Ermittlungen der Wasserschutzpolizei habe der ausgetretene Kraftstoff eine Wasseroberfläche von rund 50 Hektar verunreinigt, teilte die Feuerwehr mit.

23.08.2013

Fledermäuse bei der Wohnungsbesichtigung beobachten - das geht am Freitag am Kalkberg in Bad Segeberg. Derzeit seien größere Schwärme von Jungtieren unterwegs, um Überwinterungsquartiere zu inspizieren, sagte der Leiter des Fledermauszentrums Noctalis, Florian Gloza-Rausch.

22.08.2013

Bahnreisende sind zwischen Hannover und Hamburg von diesem Freitag an wieder schneller unterwegs. Die monatelange Umleitung von ICE-Zügen wegen Bauarbeiten sei zu Ende, teilte die Deutsche Bahn mit.

22.08.2013
Anzeige