3 ° / 1 ° Schneeschauer

Navigation:
Inselschule wird 100 - Schulleiterin ist Mädchen für alles

Schulen Inselschule wird 100 - Schulleiterin ist Mädchen für alles

Meike Müller-Toledo (52) ist mehr als nur Lehrerin: Sie ist Schulleiterin, Sekretärin und Hausmeisterin in einem. Vor vier Jahren kam sie aus Hamburg auf die Nordseeinsel Neuwerk.

Neuwerk. Dort leitet sie die Inselschule, die an diesem Mittwoch ihr 100-jähriges Bestehen feiert. "Ich habe mich das halt getraut", sagt die Lehrerin, die damals nur ihren Hund mit auf die Insel mitnahm. Mit zurzeit nur einer Schülerin gehört die Schule zu den kleinsten in Deutschland. Im nächsten Schuljahr wechselt das Mädchen auf ein Gymnasium auf dem Festland. Dann wird die Schule erst einmal für zwei Jahre schließen, bis das nächste Kind auf Neuwerk alt genug ist.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Norddeutschland 2/3