Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Hamburg Katholiken pilgern zum Ansveruskreuz
Nachrichten Hamburg Katholiken pilgern zum Ansveruskreuz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:45 06.09.2012

Dort findet der Abschlussgottesdienst statt, zu dem nach Angaben des Erzbistums Hamburg vom Donnerstag auch Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig erwartet wird.

Die Wallfahrt erinnert an den Benediktinermönch Ansverus, der 1066 mit seinen Mitbrüdern in Einhaus von aufständischen Wenden gesteinigt wurde. Sie wird seit 1951 auf Anregung der nach Norddeutschland geflüchteten Katholiken aus West- und Ostpreußen sowie aus Schlesien begangen. An der Pilgerfahrt 2010 hatten nach Angaben des Erzbistums rund 600 Gläubige teilgenommen. 2011 hatte wegen der Seligsprechungsfeier für die Lübecker Märtyrer keine Wallfahrt stattgefunden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sylvie van der Vaart (34), Moderatorin und Ehefrau von HSV-Fußballer Rafael van der Vaart, freut sich nach vier Jahren in Spanien und England auf ihr Leben in Hamburg.

06.09.2012
Hamburg Protest gegen Kuttenverbot - Rocker rufen zur Demo im Norden auf

Die Landespolizei ist beunruhigt: Ein Segeberger Motorrad-Club hat die Biker-Szene im Norden zur Demonstration aufgerufen. Ziel der Aktion: Die Initiatoren der Veranstaltung wollen ein Zeichen gegen die angebliche Diskriminierung ihres Hobbys setzen. Ermittler des Landeskriminalamtes (LKA) fürchten nun, dass kriminelle Gruppen die Protestaktion als öffentliche Machtprobe ausnutzen könnten.

Bastian Modrow 06.09.2012

Mit Popstar Robbie Williams feiern Deutschlands Radiomacher heute die Besten ihrer Branche. Der 38-Jährige wird einer der Laudatoren sein, die am Abend die Gewinner in zehn Kategorien küren werden.

06.09.2012
Anzeige