Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Hamburg "Sesamstraße" bereitet sich auf ihr 40. Jubiläum vor
Nachrichten Hamburg "Sesamstraße" bereitet sich auf ihr 40. Jubiläum vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:56 20.09.2012
Moderatorin Miosga tritt in der Jubiläumsausgabe auf. Foto: Kay Nietfeld/Archiv

Am Donnerstag trafen bei Spielszenen in Hamburg die kuscheligen Puppen-Stars Elmo, Wolle und Pferd auf "Tagesthemen"-Moderatorin Caren Miosga (43). Der federführende Norddeutsche Rundfunk (NDR) plant zum 40. Jubiläum unter anderem eine "Lange-"Sesamstraßen"-Nacht", die am 12. Januar 2013 im NDR Fernsehen ausgestrahlt werden soll.

Die "Sesamstraße" startete in den USA im November 1969. Am 8. Januar 1973 war dann die Premiere der deutschsprachigen Version.

Das kleine rote Monster Elmo, das in den USA bereits seit den 80er Jahren eine der Hauptfiguren der Serie ist, bekommt bald auch in der deutschen "Sesamstraße" eine größere Rolle. Ab 1. Oktober ist Elmo der Moderator des Magazins. An seiner Seite ist die Schauspielerin Julia Stinshoff (37) zu sehen.

Auch die deutsche Titelmusik ("Der, die, das (wer, wie, was - wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm!)") ist überarbeitet worden. Sie wird jetzt von Lena (21), der Eurovision-Song-Contest-Gewinnerin von 2010, gesungen.

Premiere der neuen "Sesamstraße" ist am 1. Oktober (8.00 Uhr) beim KiKA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Drohnen sind nach Ansicht des US-Medienforschers Matt Waite in Zukunft ein fester Bestandteil des Journalismus. "In fünf Jahren werden alle großen Medienhäuser zumindest mit Drohnen experimentieren", sagte der Wissenschaftler von der Universität Nebraska-Lincoln am Donnerstag in Hamburg auf der Medienkonferenz Scoopcamp.

20.09.2012

Der Prozess gegen die frühere NDR-Fernsehspielchefin Doris Heinze ist am Donnerstag in Hamburg fortgesetzt worden. Statt des erwarteten Plädoyers der Staatsanwaltschaft gab es aber neue Beweisanträge der Verteidigung, über die das Gericht zunächst entscheiden muss.

20.09.2012

Gegen Verbote von Biker-Jacken ist am Sonnabend ein Motorrad-Corso nach Kiel und Neumünster geplant. Erwartet werden 300 Teilnehmer. Innenminister Breitner warnt die Biker davor, sich von kriminellen Rockergruppen vereinnahmen zu lassen.

20.09.2012
Anzeige