Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Hamburg Spezialisten der Bundespolizei feiern Jubiläum
Nachrichten Hamburg Spezialisten der Bundespolizei feiern Jubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:09 22.08.2013
Hamburg

Sie nehmen Menschenhändler fest, untersuchen gefälschte Pässe oder überwachen nach Gerichtsbeschluss Telefone von Verdächtigen.

Doch auch für schwere Straftaten organisierter Banden an Bahnhöfen und Flughäfen ist die Inspektion zuständig - das reicht von Buntmetalldiebstahl bis zum Handel mit gefälschten Bahntickets. "Das Tatmittel Internet gewinnt mehr und mehr an Bedeutung", sagte der Leiter der Inspektion, Helgo Martens, am Donnerstag. "Wenn wir erfolgreich bleiben wollen, dann müssen wir unsere IT-Kompetenz weiter ausbauen." In Hannover hat die Inspektion eine Außenstelle, denn die knapp 130 Mitarbeiter sind auch für Niedersachsen und Bremen verantwortlich.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hamburg (dpa/lno) - Filmaufnahmen einer vermutlich gestellten Kindesentführung am Hamburger Jungfernstieg haben am Mittwochabend einen Großeinsatz der Polizei mit zehn Streifenwagen und 20 Beamten ausgelöst.

22.08.2013
Hamburg Wünsche eines herzkranken Jungens - Einmal ein fremdes Mädchen küssen...

Daniel Meyer aus Hamburg ist 16 und schwer herzkrank. Er weiß nicht, wie lange er noch leben wird. Der Berliner Autor Lars Amend erfüllte ihm einige seiner Wünsche und hat darüber ein Buch geschrieben.

22.08.2013

Auf dem Rap-Festival in Kiel haben am Donnerstag Schüler aus Schleswig-Holstein ihre selbst geschriebenen Songs vorgetragen. Darin geht es sowohl um ihre Begeisterung, als auch um ihre Probleme in den Fächern Mathe oder Deutsch.

22.08.2013
Anzeige