Menü
Wetter Regen
9°/ 5° Regen
Nachrichten Kultur

Nachrichten: Kultur

Kultur

Rendsburg-Eckernförde - John Lerke gewinnt Vorlesewettbewerb

Der Zwölfjährige von der Gemeinschaftsschule Altenholz-Stift setzte sich beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels gegen 14 Konkurrenten aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde durch.

Wolfgang Mahnkopf 20.02.2019

Mit-Erfinder und Moderator des „Rockpalast“, Peter Rüchel, ist im Alter von 81 Jahren verstorben. Das teilte der WDR mit. Rüchel holte Stars wie R.E.M., U2 oder The Who in seine Sendung.

20.02.2019

Ralf Schmitz ist ein Hans Dampf in mehreren Gassen. Am Sonnabend kommt der Komiker, Schauspieler, Autor und Sänger mit seiner neuen Show "Schmitzeljagd" in die Kieler Sparkassen-Arena. Im Interview verrät Ralf Schmitz ein paar Tricks, wie man als Impro-Theater-Mime auf der Bühne bestehen kann.

Thomas Bunjes 20.02.2019
Kultur

Herbert Gerisch Stiftung - Die Erfindung der Natur durch die Kunst

Mit dem Rückenwind eines erfolgreichen 2018, in dem die Besucherzahlen trotz des heißen Sommers konstant geblieben sind, startet die Herbert Gerisch Stiftung in ein Ausstellungsjahr, das flankiert wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm.

Sabine Tholund 20.02.2019

Mitmachen & gewinnen - Kostenlose Gewinnspiele

Gewinnen Sie Autos, Bargeld, Gutscheine, Smartphones, Reisen und vieles mehr. Täglich neue Gewinnspiele. Jetzt kostenlos mitmachen!

Die österreichische Band Bilderbuch liebt die Möglichkeiten des Formasts Album und schielt nicht nach dem nächsten Pophit. Ihr neues Werk „Vernissage My Heart“ erscheint nur zwei Monate nach dem Vorgänger „Mea Culpa“. Mit dem Song „Europa 22“ zeigt man auch politisch Flagge.

20.02.2019

Die österreichische Band Bilderbuch zeigt Herz und Haltung. Auf ihrem sechsten Album „Vernissage My Heart“ (erscheint am 22. Februar) plädieren die vier Musiker für ein starkes Europa.

20.02.2019

Der Mörder Fritz Honka erinnert an den Glöckner von Notre-Dame. Nicht von ungefähr. Regisseur Fatih Akin erzählt im Interview über seinen neuen Film „Der Goldene Handschuh“ (Kinostart am 21. Februar), Gewaltbilder im Kino und Ekeltoiletten

20.02.2019

Einsendeschluss bei der Oscar-Wahl: Am Dienstag waren die Stimmzettel fällig, aber erst am Sonntag wird das Geheimnis gelüftet. Bekanntgegeben wurden weitere prominente Helfer bei der Gala.

20.02.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Neben den Grammys gelten die „Brits“ als einer der wichtigsten Musikpreise der Welt. Die britische Sängerin Dua Lipa ist mit vier Nominierungen erneut die große Favoritin bei den Brit Awards.

20.02.2019
Kultur

Messer in Hennen - Die Dinge beim Namen nennen

Der Müller pustet eine Handvoll Mehl in die Luft. Gleich Feenstaub senkt er sich über die Frau auf der Bühne und einige Zuschauer im vollbesetzten Theaterraum der Schule für Schauspiel. Unter der Regie von Matisek Brockhues hatte dort Messer in Hennen von David Harrower beeindruckende Premiere.

Thomas Richter 20.02.2019

Abstürze, Gefängnis, Therapie: Das war das Leben von $ick, bevor er clean wurde und anfing auf Youtube über seine Sucht zu reden. Dafür erhielt er 2015 den Grimme Online Award. Mit seinem Buch „Shore, Stein, Papier“ ist er jetzt auf Lesetour.

20.02.2019

Vorab wurde viel geunkt: Ein Hollywood-Remake von „Ziemlich beste Freunde“ kann nichts werden. Doch „Mein Bester & ich“ (Kinostart am 21. Februar) mit Bryan Cranston und Kevin Hart bewahrt weitgehend den Charme des Originals.

20.02.2019

Meistgelesen: Kultur

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Die Feiertage sind vorbei, und die guten Vorsätze – hübsch zurechtgelegt am Silvesterabend – klopfen seit ein paar Tagen an die Tür.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!