3 ° / 1 ° Schneeschauer

Navigation:
Kultur
Erpresser saß in Haft

Kunstraub: Gemälde von Nolde wieder da

Foto:

Happy-End eines Kunstkrimis: Ein gestohlenes Nolde-Gemälde, für das die Täter Lösegeld erpressen wollten, kehrt nach fast vier Jahren in eine dänische Kirche zurück. Die Flensburger Ermittler waren dem mutmaßlichen Drahtzieher im Gefängnis auf die Schliche gekommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neuer Roman von Bernhard Schlink

Reiseführer in die Vergangenheit

“Alles Schreiben ist Schreiben über die Vergangenheit“: Die Kulisse für den neuen Roman von Bernhard Schlink ist das beginnende 20. Jahrhundert – und die Arktis.

In seinem neuen Roman blickt Bernhard Schlink wieder zurück ­in die Geschichte. “Olga“ spielt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der Autor nimmt Motive aus seinem Weltbestseller “Der Vorleser“ auf.

mehr
Blitzkritik Depeche Mode

Pop und Politik

Foto: Depeche Mode machten auf ihrer Global Spirit Tour Station in der Hamburger Barclaycard Arena

Der Beatles-Klassiker „Revolution“ leitet aus dem Off das Konzert von Depeche Mode in der mit rund 13000 Fans lange ausverkauften Barclaycard Arena ein, und Dave Gahan (Gesang), Martin Gore (Keyboard, Gitarre, Gesang) und Andrew Fletcher (Keyboard) gaben sich wohl noch nie so politisch.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Blitz-Kritik: Trailerpark

Rapshow mit Sitzfleisch

Foto: Auch in Sachen Bühnentechnik fällt der auf exakt anderthalb Stunden kalkulierte Auftritt eher prunklos aus.

Es gab Zeiten, da galten die Konzerte von Trailerpark für den Besucher als Mutprobe, die das Dschungelcamp in den Schatten stellte. In der gut besuchten Sparkassen-Arena zeigten sich die vier Mitglieder der Rap-Supergroup am Donnerstag allerdings eher als Routiniers ihres Fachs.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kieler Philharmoniker

Fünfter GMD-Kandidat: Benjamin Reiners

Foto: GMD-Kandidat Benjamin Reiners während der Probe mit dem Philharmonischen Orchester Kiel im Schloss.

Als Hafen für die Fähre nach Oslo kennt Benjamin Reiners, Jahrgang 1983, die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins schon privat. Nun möchte er als Nachfolger von Georg Fritzsch 2019 Generalmusikdirektor am Theater werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Platte und Tour

Tocotronic im Interview: „Ich habe Punk-Bands aus der DDR gehört“

Seit 25 Jahren Tocotronic: Dirk von Lowtzow, Jan Müller, Arne Zank (von links). Rick McPhail (ganz links) stieß auch schon vor bald 20 Jahren dazu.

Auf der neuen Tocotronic-Platte singt Dirk von Lowtzow über sein Leben – chronologisch von der Kindheit bis in „Die Unendlichkeit“. Gitarrist Rick McPhail und Schlagzeuger Arne Zank verraten im Interview, wie viel die musikalische Autobiografie auch mit der eigenen Vergangenheit zu tun hat.

mehr
Literaturhaus in Kiel

Sprachmächtige Auftritte

Foto: "Zeit"-Feuilleton-Chefin Iris Radisch erklärt, "warum die Franzosen so gute Bücher schreiben".

Schwergewichte der deutschsprachigen Literatur, Gäste von England bis Norwegen und ein Liliencron-Dozent, der zwischen den Künsten pendelt: Das Literaturhaus im Alten Botanischen Garten präsentiert die

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Instrument des Jahres

"Der Cello-Ton geht direkt ins Herz"

Foto: Professor David Geringas (li.) erläutert Klaus Schlie, Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtags, die Haltung beim Cellospielen. Im Hintergrund amüsiert sich Volker Mader, Präsident des Landesmusikrates SH.

David Geringas zählt zu den wichtigsten Lehrer-Persönlichkeiten der Musikwelt und ist ohne Frage ein optimal besetzter Schirmherr für das anlaufende Projekt „Instrument des Jahres 2018 – Cello“, mit dem der Landesmusikrat Schleswig-Holstein seit 2008 bereits das elfte Instrument in den Fokus rückt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige