16 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Kultur
DVD-Tipps von Stefan Stosch

“Vorwärts immer“ und mehr DVD-Tipps

Eine rührende, etwas andere Superheldengeschichte, ein halbdokumentarischer Film über Angst, Mut und die Juden, die sich noch 1943 im Berliner Untergrund verstecken mussten, und eine absurde Komödie über Erich Honecker und seinen Schauspieler-Doppelgänger: die Filmtipps von Stefan Stosch.

mehr
Mit 28 Jahren

Star-DJ Avicii tot aufgefunden

Tot aufgefunden: Star-DJ Avicii.

Der Künstler und Musik-DJ Avicii ist tot. Der Schwede wurde am Freitag im Oman tot aufgefunden. Er wurde 28 Jahre alt. Bei Fans löste die Nachricht tiefe Bestürzung aus.

mehr
Musiktipps von Peter Korfmacher

Leonard Bernstein und mehr Klassiktipps

Glühende, sinnliche, vielfarbige Bekenntnismusik abseits des üblichen Bernstein-Repertoires, Prokofjews sinfonische Schlachtrösser auf zwei Klavieren, und die dritte Runde des Bruckner-Zyklus von Andris Nelsons und dem Gewandhausorchester: die Musiktipps von Peter Korfmacher.

mehr
SHMF

Das erwartet Sie bei den Musikfesten auf dem Lande

Foto: Hannah Bregler leitet die "Musikfeste auf dem Lande".

Mit „Musik in Bioqualität“, buntem Treiben in den Pausen, Picknick-Körben und einem Emkendorfer Star-Wochenende mit dem Mandolinen-Zauberer Avi Avital will Hannah Bregler die „Musikfeste auf dem Lande“ beim SHMF 2018 zum Erfolg führen. Wir zeigen das volle Programm in einer interaktiven Karte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interview

Michel Birbæk über seine Liebe für den Musiker Prince

Prince-Fan: Schriftsteller Michel Birbæk.

Michel Birbæk wollte keine Romane mehr schreiben. Dann starb vor zwei Jahren sein musikalisches Idol, der Weltstar Prince. Also überlegte es sich anders und schrieb, den Roman „Das schönste Mädchen der Welt“, der auch eine Hommage an Prince ist. Wir sprachen mit dem 55-Jährigen über Leben, Liebe und die Leidenschaft für Musik.

  • Kommentare
mehr
Porträt über Klaus Dörr

Der Zwischenmann an der Volksbühne

Klaus Dörr.

Er hat den schwersten Job in der aktuellen Theaterlandschaft: Klaus Dörr muss als Interimsintendant an der Berliner Volksbühne die Scherben zusammenfegen, die der plötzliche Rücktritt von Chris Dercon hinterlassen hat. Dabei ist er eigentlich gerade noch in Stuttgart engagiert.

  • Kommentare
mehr
Musikpreis

Das sagt Helene Fischer zum Echo-Eklat

Schlagersängerin Helene Fischer ist bereits 17 mal mit dem Echo ausgezeichnet worden.

Die Aufregung um die Auszeichnung des Rapperduos Farid Bang und Kollegah zieht weitere Kreise. Jetzt hat sich auch die Schlagersängerin Helene Fischer geäußert.

mehr
Kunsthalle Kiel

Wundervolle Welterklärung

Foto: Alicja Kwade mit ihrer Arbeit "Hyperthetisches Gebilde".

Kiels Kunsthallendirektorin Anette Hüsch hat die in Berlin lebende Bildhauerin Alicja Kwade jetzt für eine Ausstellung gewonnen, die unter dem Titel "Ambo" die hohen Räume des Neubaus transformiert und in die Architektur eingreift. „Ambo, das steht für Mehrdeutigkeit“, sagt die Alicja Kwade.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr