Menü
Wetter stark bewölkt
5°/ 4° stark bewölkt
Nachrichten Kultur

Nachrichten: Kultur

Jan Josef Liefers bringt als verkrachter Gitarrist die Band wieder zusammen, aber es hilft nichts: „So viel Zeit“ (Kinostart: 22 November) verliert sich im Sentimentalen.

12:00 Uhr

Aus der Nachtschicht des Schriftstellers: Mit der Sammlung „Spätdienst“ verabschiedet sich Martin Walser von der Welt. Seine Lebensstenogramme sind schwermütig, aber nie lamoryant.

11:53 Uhr

Nach Monaten der Spekulation gibt Gitarrist Richard Kruspe jetzt Details zur neuen Rammstein-Platte bekannt – und überrascht auch mit neuen Tour-Informationen.

11:21 Uhr
Kultur

Uraufführung im Werftpark - Milchstraße statt Mississippi

Vielleicht hat heute nicht mehr jedes Kind "Die Abenteuer des Huckleberry Finn" im Bücherregal. Kennen tun die meisten die Titelfigur von Mark Twains erfolgreichstem Roman aber wohl doch. Autorin Annika Scheffler beförderte den Stoff ins Weltall - am Freitag ist Premiere im Theater im Werftpark.

Thomas Richter 16.11.2018

Mitmachen & gewinnen - Kostenlose Gewinnspiele

Gewinnen Sie Autos, Bargeld, Gutscheine, Smartphones, Reisen und vieles mehr. Täglich neue Gewinnspiele. Jetzt kostenlos mitmachen!

Kultur

Landeskunstpreise - Bilder und Geschichten

Der Maler Klaus Fußmann wurde am Mittwochabend mit dem Kunstpreis des Landes Schleswig-Holstein in Höhe von 20.000 Euro geehrt, die Filmemacherin Katja Benrath erhielt den Förderpreis (5000 Euro). Es sind Bilder, die man nicht vergisst, die diese beiden so unterschiedlichen Künstler erschaffen.

15.11.2018

Der Schauspieler und Regisseur Morten Grunwald ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Er wurde vor allem bekannt durch seine Rolle als Benny in der „Olsenbande“.

15.11.2018

Seine Gemälde brauchen Säle, denn sie messen nicht selten drei mal vier Meter: In der Kieler Kunsthalle wird am Freitag um 19 Uhr eine Ausstellung des renommierten Schweizer Malers Franz Gertsch eröffnet. Unter dem Titel „Bilder sind meine Biografie“ sind auch Holzschnitte und Aquarelle zu sehen.

Maren Kruse 15.11.2018

Tim Burton verfilmt den Klassiker „Dumbo“ mit Disney neu. Wie die Zirkusgeschichte mit dem fliegenden Elefanten aussehen wird, lässt der neue Trailer erahnen.

15.11.2018

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Nach der abgesagten Vorführung des Dokumentarfilms "Wildes Herz" über die Punkband Feine Sahne Fischfilet in Bad Schwartau sucht Schleswig-Holsteins Bildungsministerium nach einem Ersatz-Kino.

15.11.2018

Die quirlige Popfranzösin Zaz ist wieder da. Auf „Effet miroir“ (erscheint am 16. November), dem ersten Album mit neuen Songs seit fünf Jahren, finden sich sehr persönliche Momente. Die Zaz-Sounds reichen von schweren Pianoballaden bis zu munterem Motown-Soul.

15.11.2018
Kultur

Thespis am Mittwoch - Thema Gefangenschaft im Fokus

Zwei sehr unterschiedliche Stücke zum Thema Gefangenschaft bot der Thespis-Abend am Mittwoch in Kiel. Mit einem dunklen Punkt in der polnischen Nachkriegsgeschichte beschäftigt sich „Opfer“. Auch bei dem Brasilianer Vinicius Piedade geht es um das Thema Gefangenschaft.

Sabine Tholund 15.11.2018

Der Salvator Mundi von Leonardo da Vinci wurde vor einem Jahr als teuerstes Gemälde aller Zeiten versteigert. Das Jesus-Porträt sollte eigentlich im Louvre Abu Dhabi gezeigt werden, doch seit der Aktion hat es niemand mehr gesehen. Experten sorgen sich um das Kunstwerk und vermuten es in der Schweiz.

15.11.2018

Meistgelesen: Kultur

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Der Herbst kommt und mit ihm neue Einrichtungsideen für die eigenen vier Wände.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!