Menü
Wetter Regenschauer
8°/ 2° Regenschauer
Nachrichten Kultur

Nachrichten: Kultur

Das Rätsel auf der Homepage der Ärzte ist endlich gelöst – und es lautet tatsächlich „Abschied“. Eine Auflösung der Band bedeutet das wohl aber trotzdem nicht.

14:07 Uhr

Sex ist ein beliebtes Comedy-Thema, aber nur auf den ersten Blick. Wenn es ans Eingemachte geht, die eigenen Unzulänglichkeiten an Leib und Seele, wird es schnell ungemütlich. Wie gut, wenn es da eine in so komische Form packen kann wie Kabarettistin Martina Brandl am Sonntag im KulturForum Kiel.

Beate Jänicke 12:47 Uhr

Tom Schilling als Egoist, der auf einer wundersamen Reise sein Herz entdeckt: Alireza Golafshans Langfilmdebüt „Die Goldfische“ (Kinostart am 21. März) ist ein märchenhaftes Roadmovie, in dem der Witz mal nicht platt ist. Deutsche Komödien können auch komisch.

06:00 Uhr

Von einer jungen Detektivin in einem von Kerzenlicht erhellten Historiendrama bis zu einem singenden Baggerfahrer im Auftrag der Stasi, von anrührenden Pixar-Kurzfilmen bis zur Geschichte der Pornoindustrie im New York der Siebziger und dem neuesten Streich der Halloween-Horrorreihe: dies und mehr in den DVD-Tipps von Matthias Halbig.

12.03.2019

Mitmachen & gewinnen - Kostenlose Gewinnspiele

Gewinnen Sie Autos, Bargeld, Gutscheine, Smartphones, Reisen und vieles mehr. Täglich neue Gewinnspiele. Jetzt kostenlos mitmachen!

Die Cranberries haben „In the End“ fertiggestellt, ein Abschiedsalbum für ihre verstorbene Sängerin Dolores O’Riordan, das Ende April erscheint. Mit dem Regisseur Dan Britt haben sie ein berührendes Video zur ersten Single „All Over Now“ geschaffen. Ihr Auftrag an sich selbst – zu Ehren von Dolores das beste Album der Bandgeschichte aufzunehmen.

12.03.2019

Miraculix war schon ein alter Mann, als es 1959 losging mit den Comicgeschichten aus dem kleinen gallischen Dorf. In dem Film „Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks“ (Kinostart 14. März) will der weise Druide in Rente gehen. Ein Nachfolger ist nicht leicht zu finden.

12.03.2019

Wer kein Rockmusikfan ist, kennt Peter „Pete“ Doherty wohl hauptsächlich wegen der Beziehung zu Kate Moss oder seinen Drogen-Eskapaden. Dabei gilt der Meister der Selbstzerstörung als einer der begnadetsten Rockmusiker der Gegenwart – und ist zur Überraschung vieler am 12. März 40 Jahre alt geworden.

13.03.2019

Eine Hardrocklegende mit buntem Gesamtwerk: Die schottische Band Nazareth bringt ihre Alben im Lauf des Jahres 2019 noch einmal auf buntem Vinyl heraus. Los geht es am 26. April mit sechs Klassikern.

12.03.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

230 junge Musiktalente traten am Wochenende beim 56. schleswig-holsteinischen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Husum auf. 116 Teilnehmende erhielten den Ersten Preis, 84 von ihnen qualifizierten sich damit für den Bundeswettbewerb, der vom 6. bis zum 13. Juni in Halle/Saale stattfinden wird.

12.03.2019

Er ist ein sympathischer Star mit immer neuen Plänen: Jahrzehntelang war Dieter Birr die unverwechselbare Stimme der Puhdys. Demnächst feiert der Sänger 75. Geburtstag – und hat noch einen großen Wunsch.

12.03.2019
Kultur

Künstlermuseum Heikendorf - Leidenschaft für lichte Himmel

Überlebensgroß steht seine Büste in der Ausstellung, magisch zieht das stirnrunzelnde Gesicht den Blick des Besuchers an. 2019 jährt sich der Geburtstag des in Riga geborenen Künstlers zum 100. Mal; das Künstlermuseum Heikendorf widmet ihm nuen eine Einzelausstellung.

Sabine Tholund 12.03.2019

Die Sportagentin Ali Davis kann in „Was Männer wollen“ (Kinostart am 14. März) plötzlich hören, an was das starke Geschlecht so denkt. Meistens an „das eine“, was nicht überraschend ist, aber ausreichend für eine vergnügliche Komödie.

12.03.2019

Meistgelesen: Kultur

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Die Feiertage sind vorbei, und die guten Vorsätze – hübsch zurechtgelegt am Silvesterabend – klopfen seit ein paar Tagen an die Tür.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!