Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kultur In Büdelsdorf startet die Nordart
Nachrichten Kultur In Büdelsdorf startet die Nordart
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:26 06.06.2018
Von Maren Kruse
Blick in die Halle 1, die von Skulpturengruppen der chinesischen Bildhauerin Xiang Jing dominiert werden.  Quelle: ehr - Marco Ehrhardt
Anzeige
Büdelsdorf

Denn wie sagte Pressechefin Inga Aru bei der ersten Orientierungsfahrt mit dem senfgelben lautlosen Kuratorenmobil auf die Frage, ob ein thematischer Trend auszumachen sei? Es herrsche Kriegsstimmung auf Leinwänden, es gebe viele Waffen und Bomben, das hätte man schon bei der Sichtung der Bewerbungen festgestellt.

20 Jahre: Nordart erinnert an die Anfänge

Aber natürlich die Nordart hat viele andere Facetten und will sich im Jubiläumsjahr auch an die Anfänge erinnern. An Künstler der ersten Stunde wie den im vergangenen Jahr verstorbenen Bildhauer Jan Koblasa, dem in der Remise eine Hommage gewidmet ist. Passend dazu der diesjährige Länderfokus der Nordart: Mit dem Tschechischen Pavillon führe man eine Traditionslinie fort, sagt Inga Aru. Kuratiert wurde er von der Prager Galeristin Lucie Pangrácová und dem Bildhauer Michal Gabriel. 200 internationale Künstlerinnen und Künstler zeigen in der Ausstellung ihre Arbeiten. Dominant sind großformatige Malerei und plastische Arbeiten.

China fast schon ein Markenzeichen

Und China ist fast schon ein Markenzeichen der Großausstellung, auf das Chefkurator Wolfgang Gramm mit besonderem Stolz schaut. Seit zehn Jahren, betont er, besteht die enge Zusammenarbeit, die der Nordart 2012 den ersten Länderschwerpunkt bescherte und spektakuläre Großplastiken in die Hallen einziehen lässt. Zuletzt monstergroße Gorillas, die auch in diesem Jahr als Wiedergänger auftauchen oder aktuell eine Riege rotköpfiger Bauern in traditionellen Steppjacken, die unübersehbar der roten Revolution huldigen. Ebenso prominent die beiden Phönixe, die schon im vergangenen Jahr Furore machten.

Impressionen von der 20. Nordart in Büdesldorf.
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Geballte Frauen-Power bei der Weltpremiere von „Ocean’s 8“ in New York: Mit atemberaubenden Kleidern zogen die Stars die Blicke auf dem roten Teppich auf sich – vor allem Rihanna begeisterte mit einem extravaganten Outfit.

06.06.2018

In „Jurassic World 2 – Das gefallene Königreich“ (Kinostart am 6. Juni) droht den Sauriern schon wieder das Aussterben. Sonst ist alles beim Alten – sie fressen immer den Richtigen.

06.06.2018

Integration mal anders: In der Doku „Der sechste Kontinent“ (Kinostart: 7. Juni) wird ein ungewöhnliches Wohnprojekt vorgestellt.

05.06.2018
Anzeige