Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kultur Bagpipers verzücken Folk-Community
Nachrichten Kultur Bagpipers verzücken Folk-Community
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:46 10.06.2018
Von Dieter Hanisch
Die Red Hot Chilli Pipers agieren einmal mehr als Publikumsmagnet. Quelle: Dieter Hanisch
Poyenberg

Der erste Eindruck

Das Festivalgelände befindet sich nach wochenlanger Trockenheit in einem Topzustand. Alle Bands sind bereits zum spätnachmittäglichen Start rechtzeitig angereist, auch die Iren der Whistlin‘ Donkeys, die noch einen Abend zuvor in ihrer Heimat einen Auftritt hatten.

Das Publikum

Anfängliche Zurückhaltung legte sich von Band zu Band. Die RHCP und Schandmaul sind - abzulesen am Andrang vor der Bühne - ganz klar die Publikumsmagneten. Die Tanzfreude wird aber erst weit nach Mitternacht bei den O’Reillys & The Paddyhats und zum Schluss bei den Whistlin‘ Donkeys extensiv ausgelebt.

Die Musik

Die RHCP überzeugen mit neuem Leadsinger Chris Jurge, der einige Oktaven überspringt. Die coole Show der Bagpipers-Schotten auf der Bühne bleibt ein mitreißender Act. Schandmaul merkt man nicht an, dass die Band bereits seit 20 Jahren besteht. Ihr Mittelalter-Folk kommt bei Jung und Alt an. Folkpunk mit viel Bühnen-Action sind garantiert, wenn die O’Reillys & The Paddyhats aufspielen. Die westfälische Band, deren Mitglieder alle noch einem ordentlichen Beruf nachgehen, schafft es, gleich mit dem ersten Song den Begeisterungsfunken von der Bühne ins Publikum zu tragen. Für Liebhaber des Folkrock eine Entdeckung: Coast aus Großbritannien. Irish-Feeling pur haben die Whistlin‘ Donkeys als Schlussband zu früher Morgenstunde serviert.

Was in Erinnerung bleibt

Ein Wettergott, der es wohl noch nie so gut mit dem Festival meinte wie dieses Mal. Die Erkenntnis, dass die RHCP mit Sänger Jurge auch Deutsch singen können: Die Band coverte Andreas Bouranis "Auf uns" eindrucksvoll.

Fazit

Mit solch einem hochwertigem Line-Up wird das Festival auch in den nächsten Jahren wieder bei 9500 Besuchern „ausverkauft“ melden können.

Die 18. Auflage des Irish Folk Open Air in Poyenberg hatte am Sonnabend mit den Red Hot Chilli Pipers (RHCP) und Schandmaul zwei Publikumsrenner.
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kultur Blitzkritik Ringo Starr - Ex-Beatle und Band ließen es krachen

Neue Songs, ein Best of aus der Solo-Karriere und natürlich ein paar Beatles-Klassiker: Das erwartet man von einem Ex-Beatle, der eben ein neues Album ( „Give More Love“) veröffentlicht hat. Aber was Ringo Starr in der Flens-Arena bot, überraschte. Und das hatte mit seiner All Star Band zu tun.

Thomas Bunjes 10.06.2018

Bei ihrem Nachholkonzert im Rahmen der „St. Patricks Day“- Tour brachte die Erlangener Irish Speedfolk Band Fiddler's Green jede Menge Tanz, Schweiß und gute Laune in das gut besuchte Kieler Max Nachttheater.

Thorben Bull 10.06.2018
Kultur Selbstporträts und Klassiker-Parodien: Otto Waalkes als Maler - Der Rüssel zum Erfolg

Otto Waalkes geht unter die Maler. Das Frankfurter Carictura Museum zeigt in “Otto – Die Ausstellung“ den Komiker als Selbstporträtisten und Parodisten. Seine Bilder sind verblüffend virtuos.

10.06.2018