Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kultur Chipperfield saniert Neue Nationalgalerie in Berlin
Nachrichten Kultur Chipperfield saniert Neue Nationalgalerie in Berlin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:36 29.03.2012
Die von Ludwig Mies van der Rohe erbaute Neue Nationalgalerie in Berlin muss umfassend renoviert werden. Foto: Jörg Carstensen
Berlin

"Bei David Chipperfield weiß ich diese Ikone der modernen Architektur in besten Händen", sagte Stiftungspräsident Hermann Parzinger. Chipperfields Restaurierung des Neuen Museums ist mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Mies-van-der-Rohe-Preis der Europäischen Union.

Die Neue Nationalgalerie in der Nähe des Potsdamer Platzes gilt mit ihrer schwerelos wirkenden Stahlkonstruktion und dem lichtdurchfluteten Innenraum als bedeutendes Werk der Architekturgeschichte. Das von 1965 bis 1968 errichtete Gebäude ist der einzige Mies-van-der-Rohe-Bau, der nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland entstand.

Die Sanierungsarbeiten sollen voraussichtlich 2015 beginnen und knapp drei Jahre dauern. Das Haus wird in dieser Zeit geschlossen. Derzeit ist dort eine große Retrospektive des Malers Gerhard Richter zu sehen.

Laut Stiftung hatten sich 24 Architekturbüros um die Sanierung beworben. Die Auswahl sei in einem zweistufigen Verhandlungsverfahren erfolgt. Das Landesdenkmalamt, die Architektenkammer und ein Beratergremium waren eingeschaltet. Wieviel das Projekt kosten wird, steht noch nicht fest. Dies sei Teil der Planungen, hieß es.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Pablo Picasso, Max Beckmann, Willem de Kooning: Drei bedeutende Künstler und ihre Sicht der Frauen stehen im Mittelpunkt einer großen Ausstellung in der Pinakothek der Moderne in München.

29.03.2012

Das Bundesjugendballett geht auf seine erste Tournee: Vom 29. bis 31. März gastiert die junge Compagnie beim Festival Heidelberger Frühling und vom 15.

29.03.2012

Regienachwuchs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz trifft sich von Freitag an bis zum 4. April zum Festival "Körber Studio Junge Regie" im Hamburger Thalia in der Gaußstraße.

29.03.2012