Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kultur Duckstein-Festival verlängert
Nachrichten Kultur Duckstein-Festival verlängert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:02 04.04.2018
Von Konrad Bockemühl
Das Ambiente kam 2017 gut an: Auch in diesem Sommer ist das Duckstein-Festival am Kieler Bootshafen zu Gast. Quelle: Thomas Panzau/Bergmann-Gruppe
Anzeige
Kiel

Die Bergmann-Gruppe (Hamburg) als Veranstalter will erneut ein ambitioniertes Kulturprogramm für die schwimmende Pontonbühne zusammenstellen. Soviel steht schon fest: Den musikalischen Auftakt übernimmt das Bad Oldesloer Pop-Rock-Quartett Jeden Tag Silvester, das schon als Vorband von Johannes Oerding und Silbermond unterwegs war und 2017 sein zweites Studioalbum Geisterjägerstadt herausbrachte. Gebucht sind außerdem der Singer-Songwriter Duncan Townsend, Ulla Meinecke mit stimmungsvollen Deutsch-Pop-Balladen oder auch das Musikduo Nervling mit ansteckendem Acoustic Soul-Pop. Alle Auftritte werden von den Uferterrassen gut zu verfolgen sein.

Chance für Kieler Newcomer-Band

In den Musikreigen darf sich noch „ein junger, vielversprechender Newcomer-Act aus Kiel“ einfügen, egal ob solo, als Duo oder Band. Favorisierte Genres sind Singer/Songwriter, Pop und Soul, und vorrangig sollte eigenes Songmaterial vorgetragen werden und keine Coverversionen. Interessierte Kieler Musiker können ihre Bewerbung noch bis zum 31. Mai an kuenstlerbewerbung@bergmann-gruppe. net mailen.

Auch die Straßenkunst kehrt zurück

Beim Duckstein Festival 2018 ist am Sonnabend und Sonntag wie früher an der Hörn nun auch am Bootshafen internationale Straßenkunst zu erleben – mitten im Publikum. ManoAmano bieten eine Akrobatik-Show mit viel Witz und Charme, und das Improvisationstalent Jens Ohle kommt mit seiner artistischen Comedy-Show. Das Kulturprogramm des Festivals wird ergänzt durch das Thema Design und wie gewohnt ein anspruchsvolles kulinarisches Angebot.

Duckstein-Festival 2018, 29. August bis 2. September; Mi.- Sa. 12-23, So. 12-20 Uhr, Bootshafen. www.duckstein-festival.de

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kultur Blitzkritik Joe Bonamassa - Meisterwerke auf sechs Saiten

Joe Bonamassa gilt aktuell als der fähigste Blues-Gitarrist der Welt. Nach dem Konzert des US-Amerikaners und seiner formidablen Band dürfte sich an dieser Einschätzung bei keinem der 3000 Zuschauer in der Sparkassen-Arena in Kiel etwas geändert haben.

Kai-Peter Boysen 03.04.2018

Die 16. Ausgabe des Movimentos-Festivals in Wolfsburg wird von weltweit bedeutenden Tanzcompagnien geprägt, dazu kommen Konzerte aus Klassik und Jazz sowie Literaturabende. Doch in den Jahren der VW-Krise musste das Festival eine Etat-Kürzung hinnehmen. Nun steht das alte Heizkraftwerk als attraktivster Spielort in Frage. Der künstlerische Leiter, Bernd Kauffmann, nimmt Stellung.

03.04.2018
Kultur Musikwochen-Festkonzert - Lyrisch, berauschend, aggressiv

Zum 56. Mal bot die Deutsch-Skandinavische Musikwoche bemerkenswerte künstlerische Resultate. Nach nur einer, von eiserner Probendisziplin und ungebremstem Enthusiasmus geprägten Probenwoche wurde in Rendsburgs Christkirche ein anspruchsvolles Festkonzertprogramm auf hohem Niveau präsentiert.

02.04.2018
Anzeige