Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kultur Douglas-Sirk-Preis 2013 geht an Schauspielerin Tilda Swinton
Nachrichten Kultur Douglas-Sirk-Preis 2013 geht an Schauspielerin Tilda Swinton
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:06 16.08.2013
Oscar-Preisträgerin Tilda Swinton in Cannes. Quelle: Sebastien Nogier/Archiv

"Als Ikone des heutigen Kinos" sei die Oscar-Preisträgerin von 2007 für die Auszeichnung prädestiniert. Der Douglas-Sirk-Preis soll während des Hamburger Filmfestes zwischen dem 26. September und 5. Oktober an die Schauspielerin übergeben werden.

Mit dem Douglas-Sirk-Preis ehrt das Filmfest seit 1995 jedes Jahr Verdienste um die Filmkultur. Die undotierte Auszeichnung erinnert an den Hamburger Regisseur Hans Detlef Sierck, der sich in Hollywood in Douglas Sirk umbenannte. Zu den bisherigen Preisträgern gehören auch Clint Eastwood und Jodie Foster.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Komponist Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) soll zu seinem 300. Geburtstag im kommenden Jahr mit einer Konzertreihe in sechs deutschen Städten geehrt werden.

16.08.2013

Locarno (dpa) – Die Spannung kurz vor dem Finale des 66. Internationalen Filmfestivals im schweizerischen Locarno ist groß. Das Angebot des nach Cannes, Berlin und Venedig viertwichtigsten europäischen Filmfestivals bot viel Überzeugendes.

16.08.2013

Schlechte Nachrichten für Twilight"-Fans: Teenie-Star Robert Pattinson (27) will nicht für immer Schauspieler bleiben. "Ich warte auf die nächste Überraschung", sagte er der Zeitschrift "GQ".

16.08.2013
Anzeige