Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kultur Ex-Ohnsorg-Theaterleiter Konrad Hansen 78-jährig gestorben
Nachrichten Kultur Ex-Ohnsorg-Theaterleiter Konrad Hansen 78-jährig gestorben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:33 10.08.2012
Hamburg

Von 1980 bis 1986 war er Intendant des Ohnsorg-Theaters, wo Stücke auf Niederdeutsch gegeben werden, und leitete später auch die Niederdeutsche Bühne Flensburg. Hansen war Autor vieler hoch- und niederdeutscher Theaterstücke, von Hör- und Fernsehspielen und verfasste historische Romane.

Vor seiner Theaterkarriere hatte Hansen Germanistik, Philosophie, Theologie und Volkswirtschaft in Kiel und Freiburg studiert. Er arbeitete zunächst als Redakteur, später als Leiter und Programmgestalter bei Radio Bremen. 2012 erhielt Hansen den Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein. Er starb nach langer, schwerer Krankheit in seiner Wohnung.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hamburgs Thalia-Theater-Intendant Joachim Lux wird auch in Zukunft die Geschicke des Staatstheaters lenken.Der derzeit noch bis 2014 laufende Vertrag mit dem 54-Jährigen sei bis 2019 verlängert worden, berichteten Kultursenatorin Barbara Kisseler (parteilos) und Lux am Freitag nach einer Aufsichtsratssitzung des Staatstheaters.

10.08.2012

Hamburgs Thalia-Theater-Intendant Joachim Lux wird auch in Zukunft die Geschicke der renommierten Bühne lenken. Der derzeit noch bis 2014 laufende Vertrag mit dem 54-Jährigen sei bis 2019 verlängert worden, berichteten die Kulturbehörde und das Theater am Freitag nach einer Aufsichtsratssitzung des Staatstheaters.

10.08.2012

Der britische Schauspieler Bob Hoskins (69) ist an Parkinson erkrankt und beendet deshalb seine Karriere. Das teilte Hoskins in London mit.Der Schauspieler wurde vor allem in den 1980er Jahren bekannt.

10.08.2012