Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kultur Gemeinsames Nachtkonzert für Erhalt des Landesjugendorchesters
Nachrichten Kultur Gemeinsames Nachtkonzert für Erhalt des Landesjugendorchesters
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 09.03.2011
kul ljo 2

Am 29. April soll nach kurzer, intensiver Probenphase in der Kieler Nikolaikirche und unter der Leitung von Fritzsch Anton Bruckners „Romantische Symphonie“ aufgeführt werden. Und zwar als möglichst stimmungsvolles Nachtkonzert: Beginn 23 Uhr, Eintritt frei, Spenden zur Deckung der Kosten erwünscht.

Orchestervorstand Torsten Steinhardt freut sich über den positiven und ausnahmslos ehrenamtlichen Zuspruch seiner philharmonischen Kollegen: „Das kann aber keine vermeintlich günstige Lösung für die Zukunft sein, sondern ist ein einmaliges Zeichen.“ Die Musiker seien unablässig aktiv, was kulturelle Bildungsarbeit angehe. Nun brauche das LJO auch wieder Zuspruch von politischer Seite, so Steinhardt.

Unter den Jugendlichen, berichtet das LJO-Mitglied Karoline Günst, sei die Begeisterung groß, dass die Arbeitsphase in den Osterferien nun doch stattfindet, „verkürzt zwar und nicht in Salzau, aber immerhin!“

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Drei weibliche Stimmen und ein Woodstock-Guru sorgten für prächtige Stimmung beim 13. Internationalen Bluesfestival: Die Räucherei verwandelte in einen Bluestempel.

20.02.2011
Kultur Kiel bloggt: Die Szenen stellen Kieler Schreiber im Internet vor - Teil 1: Eine kleine Geschichte des Bloggens - Kiel bloggt: Jeder Mensch ein Publizist

„Jeder Mensch ein Künstler“, forderte Josef Beuys 1985 und hätte sich wohl kaum gedacht, wie das Internet diesen Appell ein gutes Jahrzehnt später einlöste. Menschen tippen ins Netz, was sie im Moment bewegt. Etwa 100 Kieler betreiben solche „Blogs“. Einige davon stellen wir in unserer Serie „Kiel bloggt“ vor.

03.08.2010
Kultur Konzert-Tipp: Manuela Uhl singt Strauss - Von der Kraft des Lyrischen: Manuela Uhl

Mit dem Satz „Ich brauche Wasser um mich“ erklärt die am Bodensee aufgewachsene Sopranistin Manuela Uhl ohne jedes Zögern, warum sie trotz ihrer steilen internationalen Karriere dem Wohnen in fußläufiger Entfernung zur Kieler Förde treu geblieben ist. Am Montag ist sie die Star-Solistin im Konzert des EBG-Orchesters.

26.03.2010