Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kultur Goethe-Fan Macron plant Besuch der Buchmesse
Nachrichten Kultur Goethe-Fan Macron plant Besuch der Buchmesse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:25 25.09.2017
Frankreichs Staatspräsident Macron plant einen Besuch bei der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. Quelle: imago stock&people
Anzeige
Frankfurt

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron will zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse am 10. Oktober kommen. Das werde auch eine Gelegenheit sein, sich an die deutsche Öffentlichkeit zu wenden, verlautete am Montag aus Élyséekreisen.

Frankreich ist Gastland der weltweit größten Buchmesse vom 11. bis 15. Oktober. Es kündigte zahlreiche französischsprachige Autorinnen und Autoren an, unter ihnen sind Michel Houellebecq, Yasmina Khadra, Yasmina Reza, Nancy Huston oder Amélie Nothomb.

Der französische Staatspräsident gilt als belesener Mann. Gegenüber den Medien ließ seine Frau Brigitte einst verlauten, der deutsche Klassik-Dichter Johann Wolfgang von Goethe sei ihr gemeinsamer Lieblingsautor.

Von RND/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Abweisend die Fassade aus weißgräulichen Holzplanken, die Fenster schwarz verhängt: Hier wird manches unterm Deckel gehalten, davon erzählt die Bühne für Die Wildente im Schauspielhaus Kiel. Katrin Lindner ist zum Spielzeitauftakt eine schwermütig leichte Inszenierung gelungen.

Ruth Bender 25.09.2017
Kultur Bandcontest Local Heroes - Erneut frischer Wind von der Westküste

Beim Landesentscheid des Local Heroes-Bandwettbewerb im Rahmen des Neumünsteraner Kunstfleckens ging der Sieg einmal mehr an eine Westküstencombo. Das Quintett Screaming Stereo aus Heide wird somit am 11. November Schleswig-Holstein beim Bundesfinale in Salzwedel vertreten.

Dieter Hanisch 24.09.2017
Kultur Jazz-Quintett Flickstick - Mit frischer CD im Groove Center Kiel

Frischer geht’s nicht: Ein flinker Bote bringt die neue CD des Jazz-Quintetts Flickstick in das Groove Center Kiel. Doppelpremiere also – für das zweite Album der Band um die Saxofonistin Birgitta Flick und die Posaunistin Lisa Stick sowie für das erste Foyer-Konzert im Groove Center.

Jörg Meyer 24.09.2017
Anzeige