Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kultur Intendant Kuhnt: „Mehr als zufrieden“
Nachrichten Kultur Intendant Kuhnt: „Mehr als zufrieden“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:49 27.07.2018
Von Konrad Bockemühl
Sabine Meyer (Klarinette) gibt 16 Konzerte beim SHMF 2018. Quelle: Axel Nickolaus
Lübeck

94 der insgesamt 202 Konzerte sind zur Halbzeit des 33. Schleswig-Holstein Musik Festival verklungen. Am Freitag waren 124 Veranstaltungen beim SHMF 2018 im Festivalzeitraum vom 30. Juni bis zum 26. August ausverkauft gemeldet - darunter sind allein 16 Konzerte der Porträtkünstlerin Sabine Meyer (Klarinette). 

Festival-Intendant Dr. Christian Kuhnt freute sich: „Wir sind mehr als zufrieden mit der aktuellen Auslastung. Diesen Erfolg verdanken wir nicht nur Festivaldebüts von Stars wie Jonas Kaufmann und Rolando Villazón, sondern auch einem Publikum, das Werke abseits der Klassiker mit großer Neugier wahrnimmt.“ Auch der Schwerpunktkomponist Robert Schumann sei in dem vielseitigen Programmangebot stark nachgefragt. 

Vorverkauf lief gut an

Das Wetter, hieß es vom SHMF; spiele für die aktuelle Nachfrage eine untergeordnete Rolle - der Vorverkauf sei in diesem Jahr besonders gut gelaufen. Zum Abschluss der 32. Saison 2017 meldete das SHMF eine Platzauslastung von 90 Prozemt, mit 171.000 (von 190.000 ) verkauften Karten.

Damals waren 131 der 191 Veranstaltungen ausverkauft. Dieser Wert dürfte in den kommenden vier Wochen gut zu übertreffen sein. Was die 84 Prozent Gesamtsauslastung der Saison 2016 angeht, ist das bereits gelingen. Doch damals gab es die stets ausverkaufte Elbphilharmonie noch nicht...

Karteninfo: www.shmf.de

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die US-Powermetal-Legende Iced Earth kam mit ihrem neuestem Werk „Incorruptible“ in den gut besuchten Saal der Kieler Pumpe und trotzte zusammen mit ihren Fans der stehenden Hitze. Die Band wird insbesondere für ihren kraftvollen Power Metal von den Fans verehrt.

Thorben Bull 29.07.2018

Nach ihrem Spielfilmdebüt "Jola" geht die Filmemacherin Hille Norden neue Wege. Mit "Khello Brüder" legt sie einen Dokumentarfilm vor, der zwei unterschiedliche Brüder aus Aleppo porträtiert. Der eine, Tarek, ist Journalist, der andere, Zakwan, ist Maler. Montag hat der Film in Kiel Vorpremiere.

Jörg Meyer 27.07.2018
Kultur Literatursommer Israel - Eröffnung mit Meir Shalev

Sie hat ihren eigenen Humor, die Literatur Israels. Die steht aus Anlass des 70. Jubiläums der Staatsgründung bis Ende August im Mittelpunkt des diesjährigen Literatursommers in Schleswig-Holstein und eröffnete mit Ehrengast Meir Shalev und hohem politischen Besuch jetzt in Lübeck.

Ruth Bender 26.07.2018