Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kultur Londoner Museum entfernt Michael-Jackson-Statue
Nachrichten Kultur Londoner Museum entfernt Michael-Jackson-Statue
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:44 08.03.2019
Michael Jackson war ein gefeierter Popstar. Doch die erneuten Missbrauchsvorwürfe haben Folgen. Quelle: Achim Scheidemann/dpa
Manchester

Die in der neuen Dokumentation „Leaving Neverland“ erneut aufgekommenen Missbrauchsvorwürfe gegen den verstorbenen Popstar Michael Jackson ziehen Konsequenzen mit sich: Nun hat das britische Fußball-National-Museum in Manchester eine Michael-Jackson-Statue entfernt, wie „CNN“ berichtet.

Der erste Teil der Dokumentation über den King of Pop war am Mittwoch in Großbritannien gezeigt worden. In Deutschland ist die Dokumentation erst am 6. April auf ProSieben zu sehen.

Michael-Jackson-Statue stand seit 2014 im Fußball-National-Museum

Die nun entfernte Michael-Jackson-Statue war seit dem Jahr 2014 in dem Fußball-Museum ausgestellt worden. Sie bestand „CNN“ zufolge aus Gips und Kunstharz und war, bevor sie nach Manchester in das Museum kam, bereits 2011 enthüllt worden – am Fußballstadion Craven Cottage des FC Fulham. Der damalige Clubbesitzer Mohamed Al Fayed war demzufolge mit Michael Jackson befreundet. Jackson soll 1999 in dem Stadion zu Besuch gewesen sein.

Doch die Statue kam bei den Fans nicht gut an und wurde später wieder entfernt – und nun erneut im Fußballmuseum: „Als Teil unserer Pläne, die Geschichten besser zu repräsentieren, die wir erzählen wollen, haben wir entschieden, die Michael-Jackson-Statue aus der Ausstellung zu entfernen“, erklärte eine Museumssprecherin dem „CNN“.

Sie erwähnte zwar nicht die neu aufgekommenen Missbrauchsvorwürfe, doch ist davon auszugehen, dass die Entscheidung damit zusammenhängt. Nicht nur das Museum zieht Konsequenzen daraus: Unter anderem wollen die „Simpsons“-Macher jetzt eine Folge entfernen, in der die Stimme von Michael Jackson zu hören ist.

Von RND/hsc

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wenn in Kinderbüchern ein Beruf vorkommt, übt ihn in drei von vier Fällen ein Mann aus. Das zeigt eine Auswertung des RND. Auch viele Aufgaben im Haushalt sind klassisch verteilt.

08.03.2019
Kultur Filmer Helmut Schulzeck - Blicke auf Kiel und Kenia

Mit "Regina Blues" und "Ich träum' noch immer von der Straßenbahn" hat Helmut Schulzeck Kieler Geschichte dokumentiert. Zum 65. Geburtstag widmet das Kino in der Pumpe dem Filmemacher eine Werkschau und eröffnet sie am. 9. März mit der Uraufführung von Schulzecks jüngstem Film "Mutanga".

Ruth Bender 07.03.2019

Komplizierte Welt, coole Musik: Der bayerische Kabarettist und Liedermacher Georg Ringsgwandl hat „verlorene Songs“ auf dem Album „Andacht & Radau“ versammelt.

07.03.2019