Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kultur Mumford & Sons und mehr Albumtipps
Nachrichten Kultur Mumford & Sons und mehr Albumtipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:30 03.12.2018
Quelle: Fotolia
Hannover

Mumford & Sons: Delta. Am Folkrock-Revival hat die Band um Marcus Mumford großen Anteil. Seit dem Überraschungserfolg ihres Debüts „Sigh No More“ 2009 gehörten Banjos wieder zum guten Ton. Nach dem notorisch unterschätzten Rockalbum „Wilder Mind“ besinnen sich die Briten nun 14 gute Songs lang auf ihre Wurzeln.

Mumford & Sons: Delta Quelle: Label

Click Click Decker: Am Arsch der kleinen Aufmerksamkeiten. „Früher war mehr Lametta“, singt Kevin Hamann – ernüchternd und warmherzig zugleich. Im fein ziselierten Indiepopgewand verpackt der Songwriter Dramolette über Routinen und Beziehungen, die eingelaufen sind wie lieblos gewaschene Pullis. Wie bei Kettcar gibt es in kleinen Bildern große Wahrheiten zu entdecken.

Click Click Decker: Am Arsch der kleinen Aufmerksamkeiten Quelle: Label

Carsten „Erobique“ Meyer: Tatortreiniger Soundtracks. In jeder Folge der Serie „Der Tatortreiniger“ verschlägt es Schotty in ein anderes Milieu – von der kleinbürgerlichen Spießerhölle bis in noble Villen. Die Bossa-Miniaturen und Morricone-Western-Ausflüge aus dem Soundtrack sind fast so kurzweilig wie die Kontaktversuche des Tatortreinigers.

Carsten „Erobique“ Meyer: Tatortreiniger Soundtracks Quelle: Label

Von Karsten Röhrbein

Kultur Nachfolger für Maria Köpf - Helge Albers übernimmt Filmförderung

Helge Albers wird 2019 neuer Geschäftsführer der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein. Er gilt als ausgewiesener Kenner der deutschen Filmlandschaft. Der Aufsichtsrat der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH (FFHSH) stimmte gestern der Bestellung des 45-Jährigen zu.

Konrad Bockemühl 03.12.2018
Kultur Drehbuchpreis SH - Das Kino im Kopf

Drei Dinge brauche es für einen guten Film, wusste schon Alfred Hitchcock: „Ein gutes Drehbuch, ein gutes Drehbuch und nochmal ein gutes Drehbuch!“ Die Verleihung des vom Verein Filmkultur SH ausgelobten Drehbuchpreises Schleswig-Holstein im Kieler Studio Filmtheater bewies, wie wahr das ist.

Jörg Meyer 03.12.2018

Michy Reinckes neues Werk ziert die Zeichenkombination ? ! auf grünem Cover. Weil er den kryptischen Titel des Albums weder aussprechen könne noch wolle, ist die dazugehörige Tour nach dem griffigen Song Verwandte der Sonne benannt. Am Sonntag gab's das grandiose Konzert im ausverkauften Metro-Kino.

Thomas Richter 03.12.2018