Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kultur Neue Depots der Landesmuseen eröffnet
Nachrichten Kultur Neue Depots der Landesmuseen eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:13 06.09.2018
Guntram Turkowski, Bereichsleiter Zentralmagazin, und sein Team können nach zweieinhalb Jahren können die neuen Depots der Landesmuseen in Schleswig einräumen.  Quelle: Carsten Rehder/dpa
Schleswig

"Der Hesterberg hat sich vom Volkskundemuseum zum zentralen Magazin für die Stiftungsmuseen gewandelt." Dieses Magazin gehöre jetzt mit zu den modernsten in Europa.

6,3 Millionen Euro haben das neue Zentralmagazin und ein digitales Inventarisierungsprogramm gekostet. Außer einem Magazin-Neubau wurden die früheren Gebäude auf dem Hesterberg, die zuvor als Landesmuseum für Volkskunde dienten, zu Museumsdepots umgestaltet.

70 Prozent für Volkskunde

Insgesamt stehen künftig 8100 Quadratmeter Lagerfläche für einen Teil des kulturellen Erbes Schleswig-Holsteins zur Verfügung. Rund 70 Prozent Depotfläche auf dem gesamten Areal kommen der Volkskunde zugute. Das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte habe bereits damit begonnen, erste Exponatgruppen in die Obhut des neuen Zentralmagazins zu geben, teilte die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen mit.

In den kommenden Jahren haben der Bereichsleiter Zentralmagazin, Guntram Turkowski, und sein Team viel vor: So müssen unter anderem die Objekte aus Schleswig, Molfsee und den umliegenden Magazinstandorten zusammengeführt und nach Sachgruppen, Größenklassen, Themen und konservatorischen Erfordernissen geordnet und aufgestellt werden.

Von dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Drei bewährte Pauls für die Plattensammlung – mit Pop, Jazz, Folkpop. An diesem Freitag (7. September) erscheinen hörenswerte neue Alben von Paul McCartney und Paul Simon. In der Woche darauf (14. September) liefert Modfather Paul Weller nach.

07.09.2018

Kummer, Leid und Schmerz. Oder auch Jon Kenzie, Micah Erenberg und The Wooden Wolf. Das Songwriter-Trio ist als „Youngbloods“ auf Tour, um seine herzzerreißende Musik in deutsche Städte zu tragen.

Thorben Bull 06.09.2018

Schlicht aber überwältigend: In seinem ersten Regie-Alleingang erzählt der Regisseur und Autor Albert Hughes die Geschichte von „Alpha“ (Kinostart am 6. September), dem Wolf, der der beste Freund des Menschen wurde. Ein Film voller Bilder, die man so schnell nicht vergisst.

06.09.2018