Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kultur Notizen von Martin Luther entdeckt
Nachrichten Kultur Notizen von Martin Luther entdeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:51 19.08.2013
Lutherdenkmal vor der Johanniskirche in Magdeburg. Quelle: Jens Kalaene
Wolfenbüttel

t. Sie zählten zu den ältesten erhaltenen handschriftlichen Zeugnissen des Theologen. Luthers Handschrift sei aus zahlreichen Schriften bekannt, deshalb bestehe kein Zweifel.

Beide Druckwerke sind gemeinsam in einem Sammelband der berühmten Bibliothek eingebunden. "Das ist schon eine kleine Sensation", sagte Direktor Helwig Schmidt-Glintzer. Insgesamt seien es ein Dutzend Anmerkungen des noch jungen Luther aus seiner Studierzeit in Erfurt. Unter anderem habe Luther seltene lateinische Worte aus einem Text aufgegriffen und am Rande erklärt, zum Beispiel das Wort fides (Glaube). An einer anderen Stelle habe Luther die Lebensdaten von Elisabeth von Thüringen eingetragen, einer Heiligen aus seiner Heimat.

Die neuen Funde geben eine Möglichkeit, Luthers humanistische Bildung und theologische Entwicklung nachzuverfolgen. In dem Wolfenbütteler Sammelband wurden mehrere Druckschriften eingebunden, die einst zur Bibliothek des humanistischen Erfurter Lehrers Johannes Lang (1487-1548) gehörten. Wie Luther gehörte er dem Erfurter Kloster der Augustinereremiten an.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Wiener Staatsoper mit den berühmten Wiener Philharmonikern eröffnet am 3. September die fünfte Spielzeit der Elbphilharmonie-Konzerte. Auf dem Programm im Großen Saal der Laeiszhalle steht die konzertante Aufführung von Wolfgang Amadeus Mozarts "Le nozze di Figaro", teilten die Veranstalter am Montag in Hamburg mit.

19.08.2013

Maike Bollow wird die neue Hauptdarstellerin der ARD-Telenovela "Rote Rosen". Die 49-Jährige wird für die zehnte Staffel im Mittelpunkt der Serie stehen, wie die ARD mitteilte.

19.08.2013
Kultur Husumer Schloss - Fulminante Tastenkunst

Erneuerung und Kontinuität: diese beiden Pole sind die Basis für ein erfolgreiches Unternehmen – wenn die Mischung stimmt. Bestimmt stimmt sie bei der spätsommerlichen, international beachteten Konzertreihe Raritäten der Klaviermusik im Husumer Schloss, die man mit Fug und Recht als „musikalische Erfolgsgeschichte auf 88 Tasten“ bezeichnen darf – und deren 27.

19.08.2013
Anzeige