Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kultur Sehr symphonisch und bitte mit Sahne
Nachrichten Kultur Sehr symphonisch und bitte mit Sahne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:19 30.08.2018
Bringt im Oktober eine Best-of-CD mit den Kieler Philharmonikern unter Georg Fritzsch heraus: Stefan Gwildis. Quelle: Tristan Ladwein
Kiel

Vor dem bereits ausverkauften Event in der Elbphilharmonie möchte Fritzsch die gemeinsam mit Gwildis produzierte CD am 21. Oktober um 18 Uhr im Kieler Schloss „auf den Markt schmeißen“. "Lass ma’ ruhig den Hut auf" heißt das „live und philharmonisch“ präsentierte Programm, das „Best of Gwildis“ enthalte.

Stummfilm-Musik zu "The phantom of the opera"

Fritzschs Stellvertreter Daniel Carlberg leitet dann am 17. Februar zur selben sonntäglichen Anfangszeit die Live-Musik zum Stummfilm The phantom of the opera. Was stark nach Musical klingt, ist tatsächlich ein US-amerikanischer Kintopp-Hit aus dem Jahr 1925 – mit der Musik von Gustav Hinrichs und Lon Chaney in der Hauptrolle.

Best of Udo Jürgens

„Ein bisserl gagsch“ findet Fritzsch das letzte „con spirito“-Projekt in seiner Verantwortung und unter seiner Leitung. Am 24. März soll ein „Best-of“ erstmals Udo Jürgens, den 2014 verstorbenen Pianisten, Komponisten und Sänger, ins symphonische Licht setzen. „Er war tatsächlich prägend für meine Jugend. Und ich habe ihn live in der Ostseehalle erlebt: ein großer Musiker!“ Für die spezielle Aufgabe habe man einen Sänger gesucht und mit Marc Clear einen guten gefunden.

www.musikfreunde-kiel.de

Die Konzertdaten "con spirito"

Sonntag, 21. Oktober 2018 | 18.00 Uhr | Kieler Schloss
1. Extrakonzert
LASS MA' RUHIG DEN HUT AUF
Best of Stefan Gwildis: live und philharmonisch
Solist Stefan Gwildis (Gesang)
Dirigent Georg Fritzsch

Sonntag, 17. Februar 2019 | 18.00 Uhr | Kieler Schloss
2. Extrakonzert
THE PHANTOM OF THE OPERA
Stummfilm mit Live-Musik
Dirigent Daniel Carlberg
Sonntag, 24. März 2019 | 18.00 Uhr | Kieler Schloss
3. Extrakonzert
UDO JÜRGENS
A Symphonic Best-Of
Solist Marc Clear (Gesang)
Dirigent Georg Fritzsch

Von Christian Strehk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kultur Jeden Tag Silvester - Duckstein: Wie Rocky im Ring

Nach dem Relaunch des Duckstein-Festivals am Bootshafen, startete nun die nächste Ausgabe dieser verdienten Freiluft-Veranstaltung mit Live-Musik, Design und kulinarischen Leckereien. Den gelungenen Auftakt des Events machten Jeden Tag Silvester aus Bad Oldesloe. Ein perfekter Start.

Thomas Richter 30.08.2018

Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck wird mit seinem Film „Werk ohne Autor“ mit Tom Schilling in den Wettbewerb um den Auslands-Oscar geschickt. Ob der Film mithalten kann?

30.08.2018

Sie wurde 1914 in Hamburg-Harburg geboren: die Webmeisterin und freie Künstlerin Minka Zimmermann aus Sörup. Jetzt ist sie hochbetagt im Alter von 104 Jahren gestorben. Sie hatte in den letzten Jahrzehnten vor allem mit ihren lebensgroßen Flechtfiguren aus Verpackungsband für Aufsehen gesorgt.

Jens Rönnau 30.08.2018