Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kultur „Die Schatzinsel“ als Freiluft-Spektakel
Nachrichten Kultur „Die Schatzinsel“ als Freiluft-Spektakel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:46 02.06.2017
Von Ruth Bender
Auch an der frischen Luft wird gestritten und gefochten. Quelle: Olaf Struck
Kiel

Long John Silver mit dem Holzbein – der hat dem jugendlichen Begleiter am besten gefallen. Und der mit dem blauen Turban. „Weil die Schurken meistens cooler sind. Und weil der Blaue so besonders gut kämpfen kann.“ Und da gab es einiges zu tun im Streit um den legendären Schatz von Käptn Flint, dem nicht nur dessen ehemaliger Kumpel Long John Silver (undurchsichtig: Horst Stenzel) nachjagt, sondern bald auch Stevensons jugendlicher Held Jim Hawkins (jungenhaft frisch: Annegret Taube). Erst drinnen auf der Bühne, wo Jim im Pub „Admiral Benbow“ von anderen Welten träumt, die Schatzkarte findet und auf große Fahrt geht. Dann draußen, wo Long John Silver gegen den standhaften Käptn Smollett (Tom Keller) meutert. Und das Publikum gerät mit Jim mitten hinein ins Getümmel …

Da wird gerüpelt und gekämpft, knallen Platzpatronen durch die zusehends verworrenere Lage, mischt sich Musical mit Schnitzeljagd, bis der Schatz gefunden ist. „Super Vorstellung!“, sagt der jugendliche Begleiter danach und möchte sie am liebsten gleich nochmal sehen – aber dann doch vielleicht lieber mit den Kumpels.

Theater im Werftpark. 6., 8., 18., 25. Juni. Der 3., 11., 20. Und 21. Juni sind bereits ausverkauft. Kartentel. 0431/901901, www.theater-kiel.de

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kultur Maffay unplugged in Kiel - Hälfte der Karten ist bereits weg

Wegen der großen Nachfrage sind drei weitere Termine für Peter Maffays MTV-Unplugged-Tour im kommenden Jahr angesetzt worden: Schwerin (22.2.), Neu-Ulm (12.3.) und Regensburg (14.3.). Die Konzertreise des Rockstars mit jetzt 20 Stationen startet am 14. Februar in Kiel in der Sparkassen-Arena.

Thomas Bunjes 02.06.2017

Der Bundestag will das vom Haushaltsausschuss gestoppte Einheitsdenkmal wieder auf den Weg bringen. Zur Plenardebatte am Donnerstagabend liegt ein Antrag von Union und SPD vor, der eine Einweihung möglichst zum 30. Jahrestag des Mauerfalls im Jahr 2019 fordert.

02.06.2017

In einem Monat beginnt das 32. Schleswig-Holstein Musik Festival - das vierte unter Intendant Christian Kuhnt. Beim KN-Treffpunkt am Donnerstag, 8. Juni, ab 19 Uhr wird er Leser von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung in der Kundenhalle in Kiel auf den musikalischen Sommer einstimmen.

Konrad Bockemühl 01.06.2017