Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kultur Sechs Autoren kämpfen um Preis der LiteraTour Nord
Nachrichten Kultur Sechs Autoren kämpfen um Preis der LiteraTour Nord
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:41 01.08.2013
Clemens Meyer ist auf Lesetour. Quelle: Peter Endig/Archiv
Hannover

Wer den Preis der VGH-Stiftung erhält, entscheidet eine Jury nach Lesereisen der Schriftsteller durch den Norden. Zum Tourauftakt liest der bereits mehrfach ausgezeichnete Exil-Iraker Khider am 20. Oktober in Oldenburg. Weitere Stationen der LiteraTour Nord sind Bremen, Lübeck, Rostock, Lüneburg und Hannover, wie die Veranstalter am Donnerstag in der niedersächsischen Landeshauptstadt mitteilten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Gerhard Richter Archiv in Dresden wird zu klein. "Es platzt aus allen Nähten", sagte Leiter Dietmar Elger der Nachrichtenagentur dpa. "Wir stoßen räumlich an die Grenzen und können durch die ständigen Zugänge schon kaum noch etwas lagern.

01.08.2013

Es ist der große Jubiläums-"Ring" im großen Wagner-Jubiläumsjahr, und er dürfte tatsächlich in die Geschichte der Bayreuther Festspiele eingehen. Selten hat ein Regisseur sein Publikum im ehrwürdigen Festspielhaus auf dem Grünen Hügel so provoziert wie Frank Castorf - und das liegt nicht in erster Linie an seiner umstrittenen Inszenierung von Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen".

01.08.2013
Kultur Musik - DOCKVILLE

Zwischen Schuttbergen, Hafencontainern, Kränen und Speichern wird in Hamburg-Wilhelmsburg zum siebten Mal zum Dockville-Festival geladen. An drei Tagen stehen unter anderem die britische Band Foals oder der französische Künstler Woodkid auf der Bühne.

01.08.2013
Anzeige