Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kultur Zum Jubiläum des Grass-Hauses geht "Grass außer Haus"
Nachrichten Kultur Zum Jubiläum des Grass-Hauses geht "Grass außer Haus"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:45 24.08.2012
Das Günter-Grass-Haus feiert 10 jähriges Bestehen. Quelle: Markus Scholz/Archiv

Dabei lesen Schauspieler unter anderem in einem Tanzcafé, einem indischen Restaurant oder einer Zahnarztpraxis aus Werken von Grass, die mit den Orten thematisch verbunden sind. Zum Auftakt ist eine Lesung im Oldtimerbus unter dem Motto "Mit Grass on Tour" geplant. Auf einer Tour durch die Lübecker Altstadt könnten die Teilnehmer Grass' Romanwelten aus einer ganz neuen Perspektive erleben, sagte der Leiter des Grass-Hauses, Jörg-Philipp Thomsa. "Wir wollen Grass' Werk in die Stadt hinaustragen und zeigen, wie vielschichtig und auch humorvoll es ist."

Zum zehnjährigen Bestehen des Grass-Hauses werden Ausstellung und Foyer komplett neu gestaltet. Dafür wird es Anfang Oktober für zwei Wochen geschlossen. "Vom 14. Oktober an bieten wir dann ganz neue und überraschende Einblicke in das Leben und Werk des Schriftstellers, Grafikers und Bildhauers", sagte Thomsa. Das Forum für Literatur und bildende Kunst, wie Haus in der Lübecker Altstadt offiziell heißt, wurde im Oktober 2002 eröffnet. Es widmet sich vor allem dem bildkünstlerischen Werk des Literaturnobelpreisträgers, der seit 1968 in der Nähe Lübecks lebt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit mehr als zehn Jahren warten die Fans von "Pettersson und Findus" auf eine neue Bilderbuchgeschichte des schwedischen Autors und Illustrators Sven Nordqvist.

24.08.2012

Die Geschichte vom König des Dschungels entstand aus purer Geldnot. "Als ich angefangen habe zu schreiben, war ich 35 Jahre alt und hatte bei jeder Unternehmung versagt", erzählte der Schriftsteller Edgar Rice Burroughs einmal in einem Interview.

24.08.2012

Der Länderschwerpunkt China des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) ist beim Publikum auf "überwältigende Resonanz" gestoßen. Rund 111 000 Besucher seien zu den Konzerten an 49 Orten gekommen, teilte die Intendanz am Freitag in Lübeck mit.

24.08.2012
Anzeige