Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Medien “Erkenne dich selbst II“ und mehr Buchtipps
Nachrichten Medien “Erkenne dich selbst II“ und mehr Buchtipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:52 05.01.2018
Quelle: dpa
Hannover

Richard David Precht: Erkenne dich selbst II. Viele Wissenschaftler blicken argwöhnisch auf Kollegen, die “für den Leser“ schreiben, Kollegen wie Richard David Precht. Er ist einer jener Philosophen, die anschaulich und klar formulieren. Jetzt hat er Teil zwei seiner Philosophiegeschichte veröffentlicht, in der er uns von der Renaissance bis zum deutschen Idealismus führt. Gut verständlich. Und trotzdem gelehrt.

“Erkenne dich selbst II“ von Richard David Precht Quelle: Verlag

John Hands: Cosmosapiens. Der englische Chemiker stellt gängige Theorien zum Urknall, dem Entstehen der Lebewesen und der Entwicklung des Menschen vor, um sie dann zu überprüfen. Das ist nicht immer einfach zu lesen. Aber wer sich durcharbeitet, hat einen guten Überblick über die Naturgeschichte des Menschen.

“Cosmo Sapiens“ von John Hands Quelle: Verlag

Robin Lane Fox: Augustinus. Der großartige britische Althistoriker widmet sich in seinem neuen Buch den jungen Jahren des heiligen Augustinus. Es ist keine klassische Biografie von A bis Z, sondern ein umfassendes Werk über die ersten Lebensjahre des von 354 bis 430 lebenden Kirchenlehrers, das dessen Lebenserzählung, die “Confessiones“, in den Mittelpunkt stellt.

“Augustinus“ von Robin Lane Fox Quelle: Verlag

Von Kristian Teetz

Medien Musiktipps von Karsten Röhrbein - Fettes Brot und mehr Plattentipps

Spleenige Protestsongs voller schöner Gedankenspiele, Jugendsünden, fluffige Beats und trashige Wortspiele für Hip-Hop-Nostalgiker, und eine kosmopolitische Rap-Melange aus Synthie- und orientalischen Beats: die Albumtipps von Karsten Röhrbein.

05.01.2018
Medien DVD-Tipps von Matthias Halbig - “Luke Cage“ und mehr DVD-Tipps

Von einsilbigen Superhelden wider Willen, über sitzengelassene Seventysomethings, einem Terminator in neuer Bild- und Soundbrillanz, Bruno Ganz als SED-Bonzen und den weiblichen Gegenparts zu Woody Allens New York-Neurotikern: Die Film- und Serientipps von Matthias Halbig.

05.01.2018

Er kochte Spaghetti mit Tomatensauce für seine Kollegin Lena Odenthal und nahm sie in den Arm, wenn sie Seelentrost brauchte. Am Sonntag verabschiedet sich Kriminalhauptkommissar Mario Kopper vom „Tatort“. Ein grob Gestrickter mit gutem Herzen, der vermisst werden wird.

07.01.2018