Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Medien Krosse Maden und ein Bankraub
Nachrichten Medien Krosse Maden und ein Bankraub
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:55 13.11.2015

10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?

Mega-Lachse oder doch lieber krosse Maden auf dem Teller? Antibiotikum-Hühnchen oder Vegetarisches? Valentin Thurn macht sich Gedanken über die Nahrungsmittel der Zukunft – und lässt auf dieser DVD nicht nur die Gegner der industriellen Landwirtschaft zu Wort kommen, sondern auch diese selbst.

Victoria

Ein Bankraub in Berlin, gedreht in einer einzigen Nacht und in einer einzigen Einstellung, quasi live: Dieses atemlose Experiment von 134 Minuten war die Sensation der vorigen Berlinale. Der beinahe zufällige Trip einer Handvoll junger Leute in Sebastian Schippers Drama, jetzt auf DVD, endet in Blut und Gewalt – und in der Gewissheit, dass Kino immer noch überraschen kann.

The Railway Man

Als japanischer Kriegsgefangener musste der Brite Eric Lomax (Colin Firth) beim Bau der Eisenbahnstrecke zwischen Thailand und Birma schuften. Jahrzehnte später trifft er auf seinen einstigen Peiniger. Dieses Drama, nun auf DVD, erzählt in seinen intensivsten Momenten davon, was Menschen einander im Krieg antun und wie sie mit der Erinnerung fertigwerden – oder eben auch nicht.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Medien Musiktipps von Mathias Begalke - Vom Folkjesus zum Rockhipster

Elektrifizierter Folkrock, überirdischer Soft-Rock und flanellhemdiger Grunge: Reminiszenzen an wilde Jugendzeiten für alle Altersgruppen in den Musiktipps von Mathias Begalke.

13.11.2015
Medien Buchtipps von Ruth Bender - Die Einzelteile des Selbst

Ein Burnout in Frankreich, schwedische Kommissare in der Midlife-Krise und ein Isländer in München: Facetten Europas in den Buchtipps von Ruth Bender.

17.11.2015

Raus aus der Armut, Geld machen in Amerika - mit diesem Vorsatz zieht es den jungen Inder Udai aus seinem Dorf in die Ferne. Briefe über sein Leben in den USA sind ein Hoffnungsschimmer für die Dorfgemeinschaft.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.11.2015