Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Medien Passwörter und Mailadressen: Millionen Nutzerdaten von Knuddels veröffentlicht
Nachrichten Medien Passwörter und Mailadressen: Millionen Nutzerdaten von Knuddels veröffentlicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:59 08.09.2018
Knuddels Quelle: Screenshot Knuddels
Hannover

Große Sicherheitspanne bei Knuddels: Nach Angaben der Betreiber sind zahlreiche Accountdaten – darunter Passwörter, Nicknames und Email-Adressen – im Internet veröffentlicht worden. Auch Städte und Profilnamen waren zu lesen. Wie das Portal in einem Forumsbeitrag mitteilte, wurden im Zuge der ersten Sicherheitsmaßnahmen einige Accounts deaktiviert. Es wurden Daten der Nutzer veröffentlicht, die am 20. August 2018 bei Knuddels registriert waren. Über Fremdnutzung der Informationen lagen dem Team keine Informationen vor.

Wie das Technik-Portal „Golem“ berichtet, wurden 1.872.000 Datensätze veröffentlicht. Der entsprechende Link funktionierte am Samstag nicht mehr. Knuddels forderte seine Nutzer auf, auch auf anderen Portalen die Passwörter auszutauschen.

Von RND/mkr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Quizmaster Jörg Pilawa spricht im Interview über 65 Jahre Fernsehquiz, seine neue Rateshow „Ich weiß alles!“ mit Günther Jauch (Sonnabend, 8. 9., 20.15 Uhr ARD), eine unverhoffte Begegnung mit Hans Rosenthal und wieso seine Familie nicht gerne mit ihm fernsieht

10.09.2018

Netflix, Amazon und andere Streaming-Dienste sollen 30 Prozent europäische Produktionen zeigen – wenn es nach EU-Generaldirektor Roberto Viola geht. Die Entscheidung soll im Dezember fallen. Darum ist er sich so sicher.

07.09.2018

So schützen Sie Ihre Privatsphäre: Mit dem Browser Tor kann man anonym surfen, mit dem Betriebssystem Tails gleich den ganzen Computer anonym nutzen. Von beiden gibt es nun neue Versionen.

07.09.2018