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Medien Rekordzuwächse: Netflix hat knapp 140 Millionen Abonnenten
Nachrichten Medien Rekordzuwächse: Netflix hat knapp 140 Millionen Abonnenten
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11:39 18.01.2019
Streamingdienst Netflix konnte in der Vorweihnachtszeit zahlreiche neue Abonnements erzielen. Quelle: Alexander Heinl/dpa
Los Gatos

Der Online-Videodienst Netflix hat zum Jahresende dank Filmhits wie „Bird Box“ weiter starkes Wachstum verzeichnet. Weltweit wurden in den drei Monaten bis Ende Dezember unterm Strich 8,8 Millionen neue Bezahl-Abos verbucht, wie das Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss im kalifornischen Los Gatos mitteilte. Im US-Heimatmarkt kamen 1,5 Millionen neue Kunden hinzu, international 7,3 Millionen. Insgesamt brachte es der Streaming-Riese zum Jahresende auf gut 139 Millionen bezahlte Mitgliedschaften.

Netflix punktete im Schlussquartal mit Produktionen wie „Bird Box“ mit Hollywood-Star Sandra Bullock. Laut Schätzungen des Unternehmens dürfte der seit 21. Dezember weltweit verfügbare Thriller in den ersten vier Wochen von mehr als 80 Millionen Nutzerkonten aus aufgerufen werden. Auch mit anderen Filmen wie „Roma“ oder „The Christmas Chronicles“ gelang dem vor allem für Serienhits wie „House of Cards“ bekannten Streaming-Service Erfolge.

Netflix muss investieren, um Marktführer zu bleiben

Auch geschäftlich lief es rund: Die Erlöse steigerte Netflix im Schlussquartal verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um mehr als ein Viertel auf 4,2 Milliarden Dollar, blieb damit aber leicht unter den Erwartungen der Wall Street. Der Gewinn sank zwar um 28 Prozent auf 134 Millionen Dollar (118 Millionen Euro), übertraf damit jedoch die Prognosen.

Doch auch die Konkurrenten wachsen kräftig weiter. Für die internationale Expansion und um Rivalen wie Amazon Prime oder Hulu auf Distanz zu halten, investiert Netflix in diesem Jahr massig Geld - das bringt Wachstum, zehrt aber am Profit.

Aus diesem Grund hat der Streamingdienst zunächst in den USA eine Preiserhöhung bei Neu-Abonnenten eingeführt. Auch für Bestandskunden sollen sich die Kosten noch erhöhen. Das Geld soll vor allem in neue und kostspielige Eigenproduktionen investiert werden. Wann die Preise in Deutschland erhöht werden, ist noch nicht bekannt.

Bei Anlegern kamen die Zahlen nicht gut an - die Aktie geriet nachbörslich deutlich ins Minus. Der Kurs hatte zuvor aber auch kräftig zugelegt, die Preiserhöhung in den USA gab zuvor Auftrieb an der Börse. Am ehesten etwas auszusetzen, gab es möglicherweise am Ausblick auf das laufende Quartal. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn verfehlte Netflix die Erwartungen der Analysten. Im Gesamtjahr 2018 wuchsen die Erlöse um über ein Drittel auf 15,8 Milliarden Dollar. Der Überschuss betrug 1,2 Milliarden Dollar (1,05 Mrd Euro), was mehr als einer Verdopplung gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Von RND/dpa

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