Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Medien Vom Folkjesus zum Rockhipster
Nachrichten Medien Vom Folkjesus zum Rockhipster
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:55 13.11.2015

Bob Dylan: The Cutting Edge 1965–1966

Bob Dylan transformierte 1965/66 vom Folkjesus zum Rockhipster. Drei LPs, darunter das Jahrhundertalbum "Blonde on Blonde", entstanden. Teil zwölf seiner Archivreihe zeichnet den kreativen Prozess nach. "Desolation Row" gibt es als Pianostück, "Visions of Johanna" als Rumpelplatznummer. Er lacht, tüftelt, sein Sound wird silberner, man hört, wie ihn die Elektrizität durchdringt.

Kurt Cobain: Montage of Heck – The Home Recordings

Der Soundtrack zur gleichnamigen Cobain-Dokumentation. Songskizzen und Punk-Gealber für alle, die "Smells Like Teen Spirit" das erste Mal im Dark Zwo oder einer ähnlichen Dorfdisco hörten, denen ihr Autoradio mitsamt "Nevermind"-Kassette geklaut wurde, die damals nach Rexona rochen und noch auf der Suche nach dem richtigen Deo waren.

Jeff Lynne’s ELO: Alone in the Universe

Ein Soft-Rock-Event! Jeff Lynne träumt auch mit 67 noch davon, der fünfte Beatle zu sein. Wenn er die Einsamkeit von Erwachsenen besingt, die einerseits stark sein sollen, andererseits aber eine gewisse Hilflosigkeit in einer komplizierten Welt verspüren, dann klingt er wie Lennon in "A Day in the Life".

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Medien Buchtipps von Ruth Bender - Die Einzelteile des Selbst

Ein Burnout in Frankreich, schwedische Kommissare in der Midlife-Krise und ein Isländer in München: Facetten Europas in den Buchtipps von Ruth Bender.

17.11.2015
Medien Filmtipps von Stefan Stosch - Krosse Maden und ein Bankraub

Die Nahrung der Zukunft, eine blutige Nacht in Berlin und die Traumata des Krieges: In den Filmtipps von Stefan Stosch geht es ans Eingemachte.

13.11.2015

Raus aus der Armut, Geld machen in Amerika - mit diesem Vorsatz zieht es den jungen Inder Udai aus seinem Dorf in die Ferne. Briefe über sein Leben in den USA sind ein Hoffnungsschimmer für die Dorfgemeinschaft.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.11.2015