Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Medien Mehr Zeit für Nachrichten: ZDF verlängert das „heute journal“ am Sonntagabend
Nachrichten Medien Mehr Zeit für Nachrichten: ZDF verlängert das „heute journal“ am Sonntagabend
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:25 18.01.2019
Claus Kleber ist Moderator beim „heute journal“. Quelle: ZDF/Klaus Weddig/dpa
Mainz

Das ZDF verlängert sein „heute journal“ am Sonntagabend (21.45 Uhr). Vom 31. März dieses Jahres an soll die Sendezeit von 15 auf 30 Minuten verdoppelt werden, teilte der Sender am Freitag mit. Das Interesse an verlässlichen Informationen und Orientierung habe spürbar zugenommen, erklärte Intendant Thomas Bellut.

„Deshalb ist es für uns ein logischer Schritt, das „heute journal“ am sehintensivsten Abend der Woche deutlich auszubauen.“ Im vergangenen Jahr erreichte das Nachrichtenmagazin den Senderangaben zufolge im Schnitt 3,77 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 14,1 Prozent, das war der höchste Wert für das „heute journal“ seit 1995.

Von dpa/RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Höchste Auszeichnung: Der Zentralrat der Juden in Deutschland ehrt Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner für sein Engagement für die jüdische Gemeinschaft und den Staat Israel.

18.01.2019

Streaming-Riese Netflix startet mit einem kräftigen Abo-Wachstum in das neue Geschäftsjahr. Trotz steigender Zahlen schraubt das US-Unternehmen an den Preisen. Warum?

18.01.2019

Sternstunde bei Spotify: Der schwedische Musik-Streamingdienst hat gemeinsam mit einer Astrologin zwölf „Cosmic Playlists“ erstellt. Die Songauswahl soll das jeweilige Sternzeichen und die assoziierten Charaktereigenschaften musikalisch widerspiegeln.

18.01.2019