Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Panorama Ältere Nachtigallen-Männchen trillern besser
Nachrichten Panorama Ältere Nachtigallen-Männchen trillern besser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:39 14.08.2013
Ältere Nachtigallenmännchen singen schneller und beherrschen kompliziertere Tonfolgen. Quelle: Kathryn Peiman/Petite Camargue Alsacienne
Basel

Das berichteten Wissenschaftler der Universität Basel und des Netherlands Institute of Ecology im "Journal of Avian Biology".

Die Weibchen, so erkannten die Forscher in Feldversuchen, lassen sich weniger vom Gesamtrepertoire der Balzenden als von besonders anspruchsvollen Gesangselementen und schnellen Trillern über ein großes Frequenzband beeindrucken. Das gelinge älteren Männchen besser als jungen. Bei den Nachtigallen garantieren die Älteren den Angaben zufolge meist größere Fortpflanzungserfolge.

Für tolle Klänge über einen großen Frequenzbereich sind erhebliche Anstrengungen erforderlich: "Das kann man selber feststellen, indem man versucht, schnell ansteigende Töne in schneller Abfolge zu singen oder zu sprechen", sagt Valentin Amrhein, Zoologe an der Universität Basel und Leiter der Forschungsstation Petite Camargue Alsacienne, wo die Studie durchgeführt wurde. Daher könnten erwachsene Männchen mit guter Verfassung besser trillern und ihre "Qualitäten" damit deutlicher zu Gehör bringen als jüngere.

Im Vergleich mit insgesamt 46 Vogelarten, die in anderen Studien untersucht wurden, zeigte sich die Sonderstellung der Nachtigall: Ihre Triller erstreckten sich über einen bis zu doppelt so großen Frequenzbereich und einige Triller waren mit bis zu 100 Elementen pro Sekunde gut doppelt so schnell wie bei anderen Arten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

US-Schauspielerin Drew Barrymore (38) will nicht, dass ihre einjährige Tochter Olive alleine aufwächst. "Ich war ein Einzelkind, und das war einsam. Einige mögen das und blühen in der Unabhängigkeit auf.

14.08.2013

Das norddeutsche Dockville-Festival jährt sich in diesem Jahr zum siebten Mal und findet vom 16. bis 18. August auf der Elbinsel Wilhelmsburg in Hamburg statt. Das sachkundige Booking sorgt auch in diesem Jahr für den Auftritt von angesagten Bands dies- und jenseits des Geheimtipps sowie für eine niveauvolle Auswahl elektronischer (DJ-)Künstler.

14.08.2013

Schauspieler Mark Wahlberg (42) geht nach eigenen Worten abends schon um halb neun ins Bett. Dem Magazin "GQ" (September) verriet der Hollywood-Star seinen Tagesablauf: "Ich stehe morgens um halb fünf auf, von fünf bis sechs trainiere ich, um sieben frühstücke ich, mache Proteinshakes und gehe noch mal aufs Laufband.

14.08.2013
Anzeige