Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Panorama Astronomen finden Zucker bei jungem Stern
Nachrichten Panorama Astronomen finden Zucker bei jungem Stern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:36 29.08.2012
Sternentstehungsregion Rho Ophiuchi im Infrarotlicht, aufgenommen mit dem Satellitenteleskop WISE der NASA: Nun haben Forscher eine einfache Art von Zucker in einem Sonnensystem gefunden, das sich gerade erst bildet. Quelle: ESO/L.

Der Fund zeige, dass diese Grundzutat für die Entstehung von Leben bereits in sich noch bildenden Sonnensystemen vorhanden sei, betonen die Forscher um Jes Jørgensen vom Kopenhagener Niels-Bohr-Institut in einer Mitteilung der Europäischen Südsternwarte Eso (Garching) vom Mittwoch.

"In der Scheibe aus Gas und Staub, die diesen neu entstandenen Stern umgibt, haben wir Glycolaldehyd gefunden. Das ist eine einfache Art von Zucker, gar nicht so unterschiedlich von dem Zucker, den wir in unseren Kaffee tun", zitiert die Eso Jørgensen. "Dieses Molekül ist eine der Zutaten bei der Entstehung von RNA, und die wiederum ist - genau wie die mit ihr verwandte DNA - einer der Grundbausteine von Leben." Die RNA ist im Erbgut von bestimmten Viren vorhanden und spielt eine Rolle beim Ablesen der Gene in höheren Lebewesen.

Es ist nicht der erste Fund von Glycolaldehyd im Weltall. Die einfachen Zuckermoleküle waren auch bereits in den interstellaren Molekülwolken G31.41+0.31 und Sagittarius B2 nachgewiesen worden. Erstmals fanden die Astronomen den Zucker nun jedoch in einem entstehenden Sonnensystem. "Die große Frage ist: Wie komplex können diese Moleküle werden, bevor sie Bestandteil der neu entstandenen Planeten werden?", betonte Jørgensen, dessen Team die Entdeckung im Fachblatt "Astrophysical Journal Letters" vorstellt. "Die Antwort verspricht Hinweise darauf, wie Leben auf anderen Planeten entstehen kann - und "Alma"-Beobachtungen werden eine wichtige Rolle dabei spielen, dieses Rätsel zu lösen."

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schauspielerin Kate Hudson (33) kennt das Gefühl, einsam zu sein. "Manchmal fühle ich mich wie eine Außenseiterin", sagte die Tochter von Goldie Hawn am Mittwoch vor der Eröffnung der 69. Internationalen Filmfestspiele Venedig.

29.08.2012

Schauspielerin Jessica Schwarz (35) lebt in einer Beziehung, braucht aber nicht unbedingt einen Trauring am Finger. Ihr Freund könne ihr gern einen Heiratsantrag machen, "aber erst wenn ich 50 Jahre alt bin", verriet sie dem Magazin "Grazia".

29.08.2012

Prinz Harry bekommt nach seinem Nacktfoto-Skandal Unterstützung im Internet.Auf einer Facebook-Seite veröffentlichen Hunderte sowohl männliche als auch weibliche Harry-Fans Bilder von sich, die sie leicht oder gar nicht bekleidet und oft in denselben Posen wie den 27 Jahre alten Prinzen zeigen.

29.08.2012
Anzeige