Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Panorama Asylbewerberheim in Flammen: Viele Verletzte
Nachrichten Panorama Asylbewerberheim in Flammen: Viele Verletzte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:15 25.08.2012
Meterhoch schlagen Flammen aus dem Asylbewerberheim in Stuttgart. Quelle: Oskar Eyb

a. Die Brandursache sei noch unklar. Laut Deutschem Rotem Kreuz wurde ein Mensch mit schweren Brandverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Acht weitere Bewohner erlitten leichte Verletzungen, die meisten Rauchgasvergiftungen.

Rund 40 Bewohner hatten sich am Morgen selbstständig aus dem dreistöckigen Haus retten können. Das Gebäude sei akut einsturzgefährdet, berichtete die Polizei, was auch die Ermittlungen erschwere. Nach Angaben der Stadt sind insgesamt 65 Asylbewerber betroffen, 35 konnten kurzfristig in ähnlichen Unterkünften untergebracht werden. Für die anderen suche man nach einer Lösung, versicherte ein Sprecher.

Kurz vor 6 Uhr war der erste Notruf bei der Polizei eingegangen. Als die Feuerwehr eintraf, brannte das Haus im Ortsteil Heumaden schon lichterloh. Zwei Bewohner sprangen laut Polizei aus dem Fenster, ein Mann seilte sich mit einem zusammengeknoteten Bettlaken ab. Die Ermittler konnten das Gebäude zunächst nicht betreten. Ein Bagger habe am Mittag damit begonnen, Gebäudeteile abzutragen, damit man an die Zimmer komme.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Südfrankreich haben Forscher Knochen eines zehn bis zwölf Meter langen Dinosauriers freigelegt. Der rund 75 Millionen Jahre alte Titanosaurier habe mit seinen zylinderförmigen Zähnen Pflanzen gefressen, berichteten französische Medien.

25.08.2012

Bei dem neuen Ruhrgebiets-Festival Rock im Pott stehen morgen Abend Musikgruppen wie die Red Hot Chili Peppers und Placebo auf der Bühne.Vor den beiden internationalen Acts rocken ab dem Nachmittag die Bands Kraftklub, The Boss Hoss und der Hip-Hop-Künstler Jan Delay in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen.

25.08.2012

Der chinesische Pianist Lang Lang (30) ist von Bundespräsident Joachim Gauck mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden.Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) überreichte die Auszeichnung am Freitag auf Gut Wulfshagen bei Kiel.

25.08.2012
Anzeige