Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Panorama Biber fällt Baum und trifft Motorjacht
Nachrichten Panorama Biber fällt Baum und trifft Motorjacht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:38 22.10.2018
Die Krone der Pappel fiel auf das Motorboot. Quelle: Polizei/LWSPA M-V
Lübz

Ein Biber hat in Mecklenburg-Vorpommern einen Baum gefällt und damit ein Motorboot beschädigt. Das Tier nagte bei Lübz an einer etwa 20 Meter hohen Pappel am Ufer der Müritz-Elde-Wasserstraße, wie die Wasserschutzpolizei am Montag mitteilte. Der Baum schlug demnach genau auf der zehn Meter langen Jacht mit zwei Urlaubern auf.

Das Pärchen an Bord sei gerade unter Deck gewesen und unverletzt geblieben. Der Vorfall habe sich bereits am 18. Oktober ereignet, sei aber erst später bekannt geworden.

Diese Bissspuren hat der Biber an der Pappel hinterlassen. Quelle: Polizei/LWSPA M-V

„Da war viel Glück im Spiel“, sagte ein Sprecher des Amtes. Der Biber habe den Stamm mit einem Durchmesser von etwa 50 Zentimetern so geschickt „gefällt“, dass die Krone auf das Boot fiel. „Die Jacht war zum Glück aus Metall und konnte noch aus eigener Kraft nach Westen nach Parchim weiterfahren“, sagte der Sprecher. Der Schaden wurde auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Von RND/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für Säuglinge und Kleinkinder hätte es tödlich ausgehen können: Ein Mann soll in Supermärkten vergiftete Babynahrung platziert haben, um von Handelsunternehmen fast zwölf Millionen Euro zu erpressen. Ein Gutachter hält ihn für schuldfähig.

22.10.2018

Nach schwerer Knieverletzung gibt Lukas Rieger bekannt, dass die geplanten Konzerte seiner Tour verschoben werden – die neuen Termine sind bereits bekannt.

22.10.2018

Der Goldene Oktober ist vorbei: Deutschland steht ein nächster schwerer Herbststurm bevor. Vor allem auf den Nordfriesischen Inseln drohen von Dienstag an orkanartige Böen. Und die Temperaturen werden in Norddeutschland die 13 Grad-Marke nicht übersteigen.

22.10.2018