Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Panorama Das Dockville Festival in Hamburg
Nachrichten Panorama Das Dockville Festival in Hamburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:01 14.08.2013
Element of Crime beim Dockville Festival 2009. Quelle: Malte Christians
Hamburg

r.

Im Jahr 2007 hatte das Dockville seine Premiere und konnte bereits Acts wie Tocotronic und Whitest Boy Alive verpflichten. Beim Dockville im vorigen Jahr hatten die Besucher die Qual der Wahl zwischen so unterschiedlichen Acts wie Marsimoto, Die Vögel, Metronomy und natürlich Tocotronic.

Zum Line-up in diesem Jahr gehören unter anderem Foals, Haim, Toy und Stealing Sheep. Kombiniert wird diese Bandauswahl mit herausragenden Elektronik-/Techno-Künstlern wie beispielsweise dem Produzenten Stefan Kozalla, besser bekannt als DJ Koze, der in Personalunion auch Betreiber des Plattenlabels Pampa ist und mit seinem 2013er Album "Amygdala" weit über das Techno-Genre hinaus Schlagzeilen machte.

Kozes DJ-Sets sind geprägt von einer gewissen Unberechenbarkeit und zielen nicht unbedingt in erster Linie darauf ab, das Publikum mit äußerst vorhersehbaren Techno-Knallern zum Tanzen zu bringen. Stattdessen spielt er sein umfassendes Musikwissen aus und legt auch Scheiben auf, die allein gesehen nicht auf eine Techno-Tanzveranstaltung gehören, innerhalb des in der Regel sehr geschmackssicheren DJ-Sets aber für Bewegung sorgen.

Neben Herrn Kozalla finden sich natürlich auch noch andere empfehlenswerte DJ-Künstler, wie beispielsweise Christian Löffler, der gerne auch mal in den Setlisten von DJ Koze auftaucht, dem angehenden Audiodesigner & Produzenten Egokind oder dem Remix-Künstler Wankelmut.

Das Festival-Camping ist auch beim Dockville ein obligatorischer Bestandteil. Da das Dockville allerdings in Hamburg stattfindet und nicht weit draußen auf dem platten Land, hat der Besucher die Qual der Wahl ob er die drei Tage durchgehend auf dem Gelände verbringen will oder das Festival täglich aufs Neue besucht.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schauspieler Mark Wahlberg (42) geht nach eigenen Worten abends schon um halb neun ins Bett. Dem Magazin "GQ" (September) verriet der Hollywood-Star seinen Tagesablauf: "Ich stehe morgens um halb fünf auf, von fünf bis sechs trainiere ich, um sieben frühstücke ich, mache Proteinshakes und gehe noch mal aufs Laufband.

14.08.2013

Sie hat bereits einen Gemüsegarten vor dem Weißen Haus angelegt, nun wirbt die First Lady der USA in einem Rap-Video für gesunde Ernährung. Mit Hip-Hop-Größen wie DMC, Mitglied des legendären Rap-Trios Run DMC, taucht Michelle Obama in Clips eines neuen Albums auf, das an Schulen in New York und in weiteren Städten verteilt werden soll.

14.08.2013

Die Fahne auf Palast Huis ten Bosch in Den Haag weht auf halbmast. Am Tag nach dem Tod des niederländischen Prinzen Friso bleiben immer wieder Menschen stehen und schauen durch das große schmiede-eiserne Gitter in den Garten.

13.08.2013
Anzeige