Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Panorama Eltern retten Sohn - Lungen-Lebendtransplantation geglückt
Nachrichten Panorama Eltern retten Sohn - Lungen-Lebendtransplantation geglückt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:11 12.09.2012
Das anatomische Modell eines Menschen, aufgenommen in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Quelle: Emily Wabitsch

"Die Entscheidung war für uns sofort klar", berichtete die Mutter des heute zwölfjährigen Marius am Mittwoch in der Medizinischen Hochschule (MHH) Hannover. Dort war die mehrstündige Operation im April vorgenommen worden, 15 Chirurgen waren beteiligt.

Es handelt sich laut MHH um die deutschlandweit erste Lungen-Lebendtransplantation von zwei Spendern. Der Junge leidet an Mukoviszidose, einer Stoffwechselkrankheit, bei der zähe Körperflüssigkeiten die Organe verkleben.

Die Transplantation war laut MHH notwendig, weil nicht ausreichend Spenderlungen von Toten zur Verfügung stehen. "Bei Mukoviszidose muss immer beidseitig transplantiert werden", erklärte Gregor Warnecke, der den MHH-Transplantationsbereich für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie leitet. Einem gesunden Menschen werde nur einer von fünf Lungenlappen entnommen, um ihn nicht zu sehr zu beeinträchtigen. Daher müssten für einen Empfänger stets zwei Spender mit passenden Blutgruppen gefunden werden.

Außerhalb Deutschlands werden häufiger Lungen von lebenden Spendern transplantiert, insbesondere in Japan und Südkorea. Aufgrund der religiösen Kultur ist es dort unüblich, nach dem Tod Organe zur Verfügung zu stellen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der mutmaßliche Serienverbrecher Thomas Feldhofer will vor dem Frankfurter Landgericht ein umfassendes Geständnis ablegen.Das kündigte sein Anwalt bei Prozessbeginn an.

12.09.2012

Gwen Stefani ist Popsängerin, Designerin und Mutter zweier Kinder, aber Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, ist für die 42-Jährige ziemlich schwierig.

12.09.2012

Mit ihrer einjährigen Tochter Harper auf dem Schoß hat Victoria Beckham (38) die Präsentation ihrer neuen Mode-Entwürfe bei der New Yorker Fashion Week verfolgt.

12.09.2012
Anzeige