Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Panorama Emmerich findet Sicherheitsmaßnahmen in USA unerträglich
Nachrichten Panorama Emmerich findet Sicherheitsmaßnahmen in USA unerträglich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:48 24.08.2013
Regisseur Roland Emmerich findet deutliche Worte für die rigiden amerikanischen Sicherheitsmaßnahmen nach 9/11. Quelle: Sergei Ilnitsky/Archiv
München

Der Film beschreibe die aktuelle Situation in den USA, "ein Land, das total geteilt und voller Spannungen ist". In dem Action-Thriller attackieren nicht ausländische Terroristen den Sitz des US-Präsidenten, sondern einheimische. "Unser Szenario finde ich sehr viel realistischer", sagte Emmerich. "Irgendwelche ausländischen Terroristen würden erst gar nicht bis nach Washington kommen."

Das würde wegen der rigiden Sicherheitsmaßnahmen, die die USA nach 9/11 ergriffen haben, nie passieren. Diese Maßnahmen findet Emmerich, der sowohl US-Bürger als auch Deutscher ist, "unerträglich": "Was jetzt in Amerika passiert, erinnert mich an die Baader-Meinhof-Zeit in Deutschland, in der ich aufgewachsen bin." "White House Down" läuft am 5. September in den Kinos an.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Berlin (dpa) - Star-Dirigent Daniel Barenboim (70) guckt gerne deutsche TV-Krimis. Er schaue "Tatort", "Ein Fall für zwei", "Soko Köln", "Der letzte Zeuge" und viele andere, verriet der Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper der Tageszeitung "B.

24.08.2013

Barack Obama (52) treibt die gleiche Furcht um wie Millionen Väter in der Welt: Schon jetzt denke er mit Schrecken an den Tag, an dem die beiden Töchter Sasha und Malia das Elternhaus verlassen.

24.08.2013

Trübe Aussichten für Betreiber von Kinos, Theatern, Konzerten oder Opern: Beim Besuch von Kultureinrichtungen wollen die Menschen in Deutschland künftig besonders sparen.

24.08.2013
Anzeige