Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Panorama Gangster sprengen Geldautomaten samt Bankfiliale
Nachrichten Panorama Gangster sprengen Geldautomaten samt Bankfiliale
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:56 24.09.2012
Aufräumen nach der Explosion: Gangster hatten einen Geldautomaten gesprengt und dabei gleich die ganze Bankfiliale in die Luft gejagt. Quelle: Friso Gentsch

Die Explosion drückte Wände aus dem Gebäude und zerstörte Fensterscheiben auch in Nachbarhäusern. Trümmer flogen bis in das Wohnzimmer eines Hauses auf der anderen Straßenseite hinein.

Die Geschäftsstelle der Bank sei "komplett zerstört und für mehrere Monate nicht nutzbar", sagte ein Polizeisprecher in Coesfeld. "Der Schaden ist auf jeden Fall sechsstellig." Statiker untersuchten das Gebäude am Montag. Die Kriminellen flüchteten unerkannt mit einer Beute in zunächst unbekannter Höhe.

Der gewaltige Knall hatte in der Frühe die Bewohner des Wohn- und Geschäftshauses aus dem Schlaf gerissen, in dessen Erdgeschoss sich die Filiale befand. Verletzt wurde aber niemand, sagte der Sprecher. Durch die zerstörten Fenster sahen Schaulustige das völlig verwüstete Innere der Filiale. Mit Baggern und Schaufeln wurde die Straße von Gebäudeteilen und Scherben freigeräumt.

Die Kriminellen machten sich nach der Sprengung aus dem Staub und ließen auch Bares mitgehen. In der Filiale fanden sich mehrere leere Geldkassetten. Wie viel Beute die Ganoven machten, konnte die Polizei zunächst nicht sagen. An einer etwa 500 Meter entfernten Kreuzung stellten die Ermittler aber ihr mutmaßliches Fluchtauto sicher: "Das Auto war in einem Nachbarkreis als gestohlen gemeldet."

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Panorama „Wetten, dass..?" - Lanz will Show modernisieren

Kann Markus Lanz in die Fußstapfen von Thomas Gottschalk treten? Das ZDF hat „Wetten, dass ..?“ aufgemöbelt, um seine Super-Show in die Nach-Gottschalk-Ära zu retten. Markus Lanz muss Gottschalk und Bohlen in Schach halten.

24.09.2012

Green-Day-Sänger Billie Joe Armstrong (40) lässt sich nach einem Ausraster auf einem Festival wegen Drogenproblemen behandeln. Das teilte die Punkband ("American Idiot", "Basket Case") am Sonntagabend auf ihrer Homepage mit.

24.09.2012

Regisseur Til Schweiger (48) stellt hohe Ansprüche an sich als Vater. "Er muss seinen Kindern Vertrauen in die Welt geben und Sicherheit ausstrahlen", sagte Schweiger dem Magazin "Reader's Digest" in Stuttgart.

24.09.2012
Anzeige