Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Panorama Frau greift Kindergartenkinder mit Hackmesser an
Nachrichten Panorama Frau greift Kindergartenkinder mit Hackmesser an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:22 26.10.2018
Friedlich spielen Kinder in einem chinesischen Kindergarten. Das ist nicht immer so: In China kommt es immer wieder zu Angriffen auf Kinder aus Schulen oder Kindertagesstätten. Quelle: Chen Bin/dpa (Symbolbild)
Chongqing

Vor einem Kindergarten in der Millionenstadt Chongqing im Südwesten Chinas ist eine Frau wahllos mit einem Hackmesser auf Kinder losgegangen und hat 14 von ihnen verletzt. Wie die Polizei berichtete, wurde die Angreiferin am Freitag festgenommen. Ihr Motiv wurde zunächst nicht bekannt. Unklar war auch die Schwere der Verletzungen und ob einzelne Kinder in Lebensgefahr schwebten.

Die 39-jährige Frau habe die Kinder vormittags am Eingang der Tagesstätte im Stadtbezirk Banan plötzlich mit dem Messer attackiert. Sicherheitsleute und Mitarbeiter hätten sie überwältigt. Die verletzten Kinder seien ins Krankenhaus gebracht worden.

China: Immer wieder Angriffe auf Kinder

In China kommt es immer wieder zu solchen Angriffen auf Kinder aus Grund- oder Mittelschulen oder Kindertagesstätten. Als Reaktion sind die Sicherheitsvorkehrungen vielerorts verschärft worden. Fremde und selbst Eltern dürfen meist nicht auf das Schulgelände. Ohnehin werden jüngere Kinder von Erwachsenen, meist Eltern oder Großeltern, zur Schule gebracht und wieder abgeholt.

Erst im Juni hatte ein Mann in Shanghai auf dem Fußweg nahe einer Schule mehrere Grundschüler in Begleitung von Eltern auf dem Heimweg angegriffen und zwei von ihnen getötet.

Von RND/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der 73-jährige Star-Designer Wolfgang Joop glaubt, dass alte Menschen den Jungen Möglichkeiten versperren – und sieht deshalb einen Gerenationenkonflikt im Kommen. Schließlich steigt auch die Lebenserwartung stetig an.

26.10.2018

Ungeschickter Dieb: Ein Mann hat in Erfurt erst einen Hotelschlüssel geklaut und es sich dann in dem Zimmer gemütlich gemacht – inklusive Getränke aus der Minibar. Dort verweilte er so lange, bis die Polizei ihn entdeckte.

26.10.2018

Familien-Drama um TV-Star Eva Habermann: Ihre Mutter Edeltraud ist tot. Sie starb mit 71 Jahren an den Folgen eines tragischen Unfalls.

26.10.2018