Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Panorama Neue Dinosaurierart in Frankreich präsentiert
Nachrichten Panorama Neue Dinosaurierart in Frankreich präsentiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:50 25.08.2012

Die Grabungen in der Gemeinde Velaux nahe Aix-en-Provence an der Mittelmeerküste hatten vor zehn Jahren begonnen, wurden aber bis 2012 fortgesetzt. Die Paläontologen nannten die neue Art Atsinganosaurus velauciensis - Zigeunersaurier aus Velaux, da er nahe Verwandte in Osteuropa gehabt habe.

"Wir haben mehr als 70 Prozent des Skeletts gefunden, leider aber nicht den Schädel", zitiert die Nachrichtenagentur AFP die Leiterin der Arbeiten, Géraldine Garcia, von der Universität in Poitiers. Eine originalgetreue Rekonstruktion sei nun jedoch möglich. 2010 war die Art erstmals von den Forschern in Frankreich beschrieben worden. Die Knochen sollen weiter von den französischen und belgischen Forschern analysiert werden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei dem neuen Ruhrgebiets-Festival Rock im Pott stehen morgen Abend Musikgruppen wie die Red Hot Chili Peppers und Placebo auf der Bühne.Vor den beiden internationalen Acts rocken ab dem Nachmittag die Bands Kraftklub, The Boss Hoss und der Hip-Hop-Künstler Jan Delay in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen.

25.08.2012

Der chinesische Pianist Lang Lang (30) ist von Bundespräsident Joachim Gauck mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden.Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) überreichte die Auszeichnung am Freitag auf Gut Wulfshagen bei Kiel.

25.08.2012

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat den Start ihrer jüngsten Weltraumwetter-Mission zum dritten Mal verschoben. Der Start wurde wegen der schlechten Wetterbedingungen am Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida am Samstag auf Sonntag verschoben.

25.08.2012
Anzeige