Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Panorama Rätsel um uraltes Säugetier gelöst
Nachrichten Panorama Rätsel um uraltes Säugetier gelöst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:55 07.08.2013
Das undatierte Handout zeigt eine Lebendrekonstruktion eines Megaconus mammaliaformis, einer Säugetierart, die vor rund 165 Millionen Jahren lebte und dann ausgestorben ist. Quelle: April M. Isch/University of Chicago2013)
Bonn

t. Das Tier war kaum größer als eine Ratte, wie die Experten in der Wissenschaftszeitschrift "Nature" berichten.

100 Jahre lang waren kaum mehr als die Zähne des Tieres bekannt. "Weit mehr als 100 Jahre rätselten Paläontologen, wie das dazugehörige Tier ausgesehen haben mag", sagte Professor Thomas Martin vom Steinmann-Institut der Universität Bonn. Eine internationale Forschergruppe mit Bonner Beteiligung analysierte nun ein 165 Millionen Jahre altes vollständiges Skelett, das Einheimische im Nordosten von China gefunden hatten.

Mit den Höckern auf den vorderen Backenzähnen hätten die Tiere pflanzliche Nahrung zerquetscht. Da sich die ursprünglichen Säugetiere vor allem von Insekten ernährten, handele es sich um die ungewöhnliche Spezialisierung des Gebisses. Spezialanpassungen seien also kein Privileg moderner Säugetiere, stellten Martin und Kollegen fest. "Säugetiere, die an der Basis der Tierevolution stehen, können eine hohe Spezialisierung aufweisen", schloss Martin daraus.

Aufgrund des Knochenbaus muss sich Megaconus gemächlich auf dem Boden fortbewegt haben. Trotzdem sei das etwa 250 Gramm leichte Tier mit seinen Giftdrüsen wohl keine leichte Beute für Feinde gewesen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem verheerenden Brand auf dem Flughafen der kenianischen Hauptstadt Nairobi ist am Mittwoch ein Teil des Airports völlig zerstört worden. Das Feuer war aus noch ungeklärter Ursache am frühen Morgen im Terminal 1 des Jomo Kenyatta International Airport ausgebrochen und hatte sich rasend schnell ausgebreitet.

07.08.2013

Schauspieler Jan Josef Liefers (48) hat an seinem Hochzeitstag den Wendelstein in den bayerischen Alpen erklommen. Dafür brauchte er eine Stunde und 36 Minuten, wie der "Tatort"-Star am Mittwoch über den Kurznachrichtendienst Twitter verkündete.

07.08.2013

Entertainer Helge Schneider lässt seine Fans nicht länger warten. An diesem Freitag (9. August) erscheint seine neue Platte "Sommer, Sonne, Kaktus!". Multiinstrumentalist Schneider hat alle Instrumente selbst eingespielt.

07.08.2013
Anzeige