Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Panorama Sir Paul McCartney ist jetzt Offizier der Ehrenlegion
Nachrichten Panorama Sir Paul McCartney ist jetzt Offizier der Ehrenlegion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:25 08.09.2012
Musiker Paul McCartney trägt jetzt den Ehrenorden. Quelle: Philippe Wojazer

In einem Festakt im Elysée-Palast, dem Amtssitz des Präsidenten in Paris, steckte der Sozialist Hollande dem Rockmusiker den Orden mit einer Rosette auf dem Band an die linke Brust - als Hommage an McCartneys musikalisches Werk. In seiner Heimat ist McCartney bereits 1997 von Queen Elizabeth II. zum Ritter geschlagen worden und erhielt den Titel "Sir".

Die Aufnahme in die französische Ehrenlegion ("Légion d'Honneur") ist die älteste und höchste Auszeichnung Frankreichs. Der Orden wurde 1802 von Napoleon Bonaparte gestiftet. Niedrigste Stufe ist die des Ritters, darüber gibt es den Rang des Offiziers und des Kommandeurs.

Mit den Orden der Ehrenlegion werden Franzosen ausgezeichnet, aber auch Ausländer, die sich in besonderer Weise um die französische Nation oder aber die Künste verdient gemacht haben.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In den korallenreichen Meeren zwischen Malaysia und den Südseeinseln werden nach Angaben von Tierschützern so viele Haie gefangen, dass das Überleben mancher Arten nicht mehr sicher ist.

08.09.2012

Mindestens 80 Menschen sind bei den zwei Erdbeben am Freitag in China gestorben, nun hat Premierminister Wen Jiabao die Rettungskräfte zu größten Rettungsanstrengungen aufgerufen.

08.09.2012

Ein Wasserrohrbruch hat am Samstag in Stuttgart eine Schlammlawine ausgelöst. Die Wassermassen aus einem geplatzten Rohr der EnBW waren laut Polizei so groß, dass sie wie ein reißender Fluss Schlamm und Geröll ins Zentrum des Stadtteils Kaltental schwemmten.

08.09.2012
Anzeige