Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Panorama USA und Großbritannien helfen bei Suche nach Fußballteam
Nachrichten Panorama USA und Großbritannien helfen bei Suche nach Fußballteam
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:25 28.06.2018
Rettungskräfte suchen in der Höhle nach den vermissten Jungen Quelle: EPA
Mae Sai

Auf der Suche nach zwölf Jungen und ihrem Fußballtrainer in einem weit verzweigten Höhlensystem in Thailand unterstützen ein US-Militärteam und britische Taucher die nationalen Rettungskräfte. Das teilte ein thailändischer Armeegeneral mit, der die Rettungsarbeiten koordinierte.

Schlechte Wetterbedingungen behindern die Suche nach der eingeschlossenen Gruppe, die seit sechs Tagen vermisst wird. Über Nacht habe weiterer Regen zum Ansteigen der Pegel geführt, Wasserpumpen hätten wegen Stromschlaggefahr gestoppt werden müssen. Experten der thailändischen Marine suchten nach einer neuen Strategie, da das Flutwasser den Eingang der Höhle erreicht habe.

Behörden bleiben optimistisch

Die Gruppe ist am vergangenen Samstag verschwunden, als sie die Höhle Tham Luang Nang Non in der nördlichen Provinz Chiang Rai betrat. Ihre am Eingang zurückgelassenen Fahrräder sind stumme Zeugnisse des Besuchs.

Trotz der Rückschläge zeigten sich die Behörden weiter optimistisch, die Gruppe lebend zu finden. Es wurden Hand- und Fußabdrücke gefunden, die als Lebenszeichen ausgewertet wurden. Innerhalb des Höhlensystems könnten die Jungen und der Trainer möglicherweise auf höher gelegenen, trockenen Stellen ausharren, hieß es.

Von RND/AP/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach der endgültigen Absage seines Konzerts in Düsseldorf wird Ed Sheeran im Juli in Gelsenkirchen spielen – und das gleich zwei Mal. Der Veranstalter will künftig einen Bogen um Düsseldorf machen.

28.06.2018

In einer Kölner Schule fällt bis mindestens Ende der Woche der Unterricht aus. Vögel haben sich in den Decken eingenistet und brüten dort – doch das Problem ist noch weitreichender.

27.06.2018

Mit Gespür für das Showgeschäft ebnete Joseph Jackson seinem Sohn Michael den Weg. Der Musikmogul stand zu seinen harten Methoden, auch wenn sein strenger Umgang die Jacksons belastete. Mit Joe Jackson stirbt der Patriarch der wohl berühmtesten Familie der Popmusik.

28.06.2018