Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Panorama Unsichtbare QR-Codes sollen Geldfälscherei verhindern
Nachrichten Panorama Unsichtbare QR-Codes sollen Geldfälscherei verhindern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:42 19.09.2012
Hunderte falscher Euro-Banknoten bei einer internen Schulung der Bundesbank. Quelle: Boris Roessler/Archiv

Das teilte die South Dakota School of Mines mit. Mit einer Mischung aus Nanopartikeln sowie blauer und grüner, fluoreszierender Tinte druckten die Forscher quadratische Codes auf Papier, die bei normalem Licht unsichtbar sind. Erst unter einem speziellen Infrarot-ähnlichem Laser wurden die Codes erkennbar und ließen sich mit einem Smartphone auslesen. Mit Hilfe der Codes könnten Händler und Verbraucher herausfinden, ob sie einen echten oder gefälschten Schein in den Händen halten.

Bisher werden die ursprünglich aus Japan stammenden QR-Codes meistens zu Werbezwecken gebraucht. Die aus schwarz-weißen, geometrischen Mustern bestehenden Bilder können mit einer Handy-Kamera fotografiert und in einen Link ungewandelt werden. Sie führen dann meist zu vertiefenden Inhalten im Internet. Unternehmen geben auf diesem Weg zum Beispiel ihre Webadresse auf Werbeplakaten bekannt und ersparen Smartphone-Nutzern das Eintippen langer Adressen. Weil die komplexen Bilder schwer zu kopieren sind, könnten sie bald auch beim Sicherheitsdruck zum Einsatz kommen, vermuten die US-Forscher.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eigentlich möchte Muhlis A. nur Freunde in München besuchen. Doch das ist schwierig mit einer Ausweisung und einem Haftbefehl. Der als "Mehmet" bekanntgewordene Mann argumentiert, seine Zeiten als jugendlicher Serienstraftäter seien längst vorbei.

19.09.2012

Schauspielerin Jenny Elvers-Elbertzhagen (40) soll nach den Worten ihres Ehemannes in eine Entzugsklinik."Meine Frau hat ohne Frage ein Alkoholproblem", sagte Götz Elbertzhagen der "Bild"-Zeitung (Mittwoch).

19.09.2012

Wegen einer tödlichen Vergiftungsserie hat die Prager Regierung die Notbremse gezogen. Nun sucht sie nach einem Weg, Schnapsverkäufe wieder zuzulassen, ohne neue Todesopfer zu riskieren.

19.09.2012
Anzeige