Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Panorama Unter dem Fuji brodelt es
Nachrichten Panorama Unter dem Fuji brodelt es
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:11 06.09.2012
Zuletzt war der rund 100 Kilometer westlich von Tokio gelegene Fuji im Jahr 1707 ausgebrochen. Quelle: Kimimasa Mayama

Das berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Donnerstag unter Berufung auf das National Research Institute for Earth Science and Disaster Prevention. Der erhöhte Druck sei allerdings nicht der einzige Faktor, der einen Ausbruch des höchsten Berges des Landes verursachen könne. Bislang gebe es keine Anzeichen für eine Eruption.

Zuletzt war der rund 100 Kilometer westlich von Tokio gelegene Vulkan im Jahr 1707 ausgebrochen. Damals sei der Eruption ebenfalls ein Erdbeben vorausgegangen, das den Druck auf die Magmakammer erhöht habe. Das Beben sei dabei schwächer gewesen als das vom vergangenen Jahr mit einer Stärke von 9,0. Es könne auch Jahre nach Erdbeben zu Ausbrüchen kommen, zitierte Kyodo die Wissenschaftler weiter. In dem Gebiet des Fuji liegen drei tektonische Platten dicht beieinander.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein mysteriöses Gewaltverbrechen hat in den französischen Alpen mindestens vier Todesopfer gefordert. Nach ersten Angaben der Staatsanwaltschaft vom Mittwochabend wurden an einem Waldweg in Nähe des Sees von Annecy mehrere Leichen und ein schwer verletztes kleines Mädchen entdeckt.

06.09.2012

Babys entwickeln ihren Sinn für Humor nach dem Vorbild der Eltern. Mit sechs Monaten können sie noch nicht allein entscheiden, ob sie etwas lustig finden oder nicht.

06.09.2012

Wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern und der Herstellung von Kinderpornografie fahnden das Bundeskriminalamt (BKA) und die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main nach einem unbekannten Mann im Alter von etwa 25 bis 35 Jahren.

05.09.2012
Anzeige