Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Panorama Volkskrankheit: 13 Millionen mit chronischen Schmerzen
Nachrichten Panorama Volkskrankheit: 13 Millionen mit chronischen Schmerzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:12 13.08.2013
Schmerzpatienten werden häufig falsch behandelt. Quelle: Arno Burgi
Düsseldorf/Berlin

Die volkswirtschaftliche Belastung etwa als Folge von Arbeitsunfähigkeit der Betroffenen belaufe sich auf 20 bis 30 Milliarden Euro, sagte DGSS-Geschäftsführer Thomas Isenberg der Nachrichtenagentur dpa.

Isenberg forderte die Verantwortlichen in Gesundheitssystem und Politik auf, sich stärker um die Belange von Schmerzpatienten zu kümmern. Viele Betroffene berichteten von langen Irrwegen, bevor sie eine angemessene Behandlung erhielten. Vor allem bei Kindern sei wichtig, rechtzeitig die Gründe des Schmerzes abzuklären, um zu vermeiden, dass das Leiden chronisch werde.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

"Star Wars"-Schöpfer George Lucas (69) und seine frisch angetraute Frau Mellody Hobson sind nach Informationen der "Huffington Post" Eltern geworden. Töchterchen Everest Hobson Lucas sei am Freitag von einer Leihmutter geboren worden, berichtet die US-Internetzeitung.

13.08.2013

Freiburg (dpa) - Die Moderatorin Barbara Schöneberger (39) hat durch ihre Kinder die Begeisterung für die Natur entdeckt. "Früher, als ich noch nicht Mutter war, war mir das nie wichtig.

13.08.2013

Manila (dpa) – Der mächtige Taifun "Utor" hat die Philippinen härter getroffen als zunächst angenommen. Mindestens zwei Menschen kamen ums Leben und mehr als 30 000 wurden in die Flucht getrieben.

13.08.2013
Anzeige