Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Panorama Wacken wird zur "Metal Town"
Nachrichten Panorama Wacken wird zur "Metal Town"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:27 31.07.2013
Wacken macht einfach Spaß. Quelle: Carsten Rehder
Wacken

Die große Anreisewelle zum Wacken Open Air verstopfte nach Polizeiangaben am Mittwoch auch einige Zufahrtstraßen zu dem kleinen 1800-Einwohner-Ort im Kreis Steinburg - auf der Autobahn bildeten sich Staus. "Bis zum Abend werden aber fast alle Besucher eingetroffen sein", sagte ein Sprecher. Erwartet werden insgesamt 75 000 Metal-Fans. Offiziell los geht's am Donnerstag.

Regen verwandelte viele Wege auf dem Festivalgelände in rutschige Schlammflächen. Den geplanten Ablauf störe das allerdings nicht, erklärten die Organisatoren. Auch die Metal-Fans nahmen es gelassen, viele waren gleich in Gummistiefeln angereist.

900 "Metalheads" hatten sich für den Sonderzug "Metal-Train" entschieden, der am Morgen im nahen Itzehoe einrollte. Sichtlich abgekämpft aber fröhlich grölten die Bahnfahrer "Wackeeen!" bevor es in Richtung der Zeltplätze ging. In zwei Disco-Abteilen hatten die meisten auf der Reise durchgefeiert. Begonnen hatte sie in Stuttgart.

Auf dem Festivalgelände startete bereits ein Vorprogramm mit Nachwuchsbands aus aller Welt. Beim "Metal-Battle" konkurrierten die Musiker um einen Plattenvertrag. Auch auf einer Bühne mit Mittelalterrock griffen die ersten Bands in die Saiten. Zudem gab es Schwertkämpfe zu sehen.

Die Polizei meldete einige Zwischenfälle. Diebe hätten bereits in der Nacht zum Dienstag einen vierstelligen Geldbetrag aus dem Container einer Filmproduktionsfirma gestohlen. Auch aus einigen Zelten auf den Campingplätzen sei Geld gestohlen worden.

Die letzten 20 Stunden bis zur offiziellen Eröffnung wollten am Abend die Mitglieder der Wackener Feuerwehrkapelle mit ihrer Blasmusik einläuten - der Auftritt der "Firefighters" genießt unter den Besuchern des W:O:A Kultstatus. Auch die Shanty-Rocker von "Santiano" standen auf der Programm.

Musikalische Höhepunkte des Festivals sind in diesem Jahr die Auftritte von Rammstein, Deep Purple und Alice Cooper. Das Wacken Open Air wird zum 24. Mal organisiert: Es ist nach Angaben der Veranstalter das größte Heavy-Metal-Festival der Welt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Spaniens Königstochter Cristina zieht Medienberichten zufolge ohne ihren in eine Korruptionsaffäre verwickelten Ehemann in die Schweiz. Die 48-Jährige werde künftig mit ihren vier Kindern in Genf wohnen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur EFE am Mittwoch unter Berufung auf Familienkreise.

31.07.2013

Ein kalifornischer Student, der fünf Tage lang in einer Zelle ohne Wasser und Nahrung vergessen wurde, erhält eine Millionenentschädigung. Der 25-Jährige werde von der US-Drogenbehörde DEA 4,1 Millionen Dollar (rund 3,09 Millionen Euro) bekommen, teilten seine Anwälte mit.

31.07.2013

Verheerende Regenfälle haben in Südostasien vielerorts Überschwemmungen und Erdrutsche verursacht. Mehr als 20 Menschen sind in den vergangenen Tagen ums Leben gekommen und Tausende mussten aus ihren Hütten fliehen, wie Katastrophenbehörden in Vietnam, Indonesien und Thailand berichteten.

31.07.2013
Anzeige