Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Panorama Weniger Betrug mit Daten von EC- und Kreditkarten
Nachrichten Panorama Weniger Betrug mit Daten von EC- und Kreditkarten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:01 18.09.2012
Ein Schild weist auf den nächsten Geldautomaten hin. Laut BKA geht die Zahl der Betrügereien mit ergaunerten Daten von EC- und Kreditkarten zurück. Quelle: Martin Gerten

Das entspreche einem Minus von fast 60 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Wie das BKA am Dienstag in Wiesbaden mitteilte, hat sich dieser positive Trend im ersten Halbjahr 2012 fortgesetzt.

Die Zahl der sogenannten Skimmingfälle, bei denen Kartendaten beispielsweise an manipulierten Geldautomaten oder Kassenterminals abgegriffen werden, hatte 2010 einen Rekordwert erreicht. 2011 hätten die Betrüger aber insgesamt noch einen Schaden von schätzungsweise 35 Millionen Euro angerichtet.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Oscar-Preisträgerin Reese Witherspoon (36) will sich von ihrer Ranch im kalifornischen Ojai trennen. Wie das US-Branchenblatt "Hollywood Reporter" berichtet, bietet die Schauspielerin ihre Libbey Ranch, rund 150 Kilometer nördlich von Los Angeles, für zehn Millionen Dollar (7,6 Mio Euro) an.

18.09.2012

Knapp 300 Bands aus 27 Ländern in Dutzenden Kiez-Clubs - dazu Kunst, Literatur und eine internationale Experten-Konferenz. Mit einem Rekordprogramm geht das Hamburger Reeperbahnfestival an diesem Donnerstag (20.9.) in eine neue Runde.

18.09.2012

Europa verstärkt die Wettervorhersage. Erneut ist dafür ein Satellit ins All geschossen worden. Vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan hob am Montag eine russische Sojus-Rakete mit Metop-B ab.

18.09.2012
Anzeige