Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Panorama Wohnhaus nach Bombensprengung weiter unbewohnbar
Nachrichten Panorama Wohnhaus nach Bombensprengung weiter unbewohnbar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:50 01.09.2012
Bombenkrater nach der Sprengung einer Fliegerbombe in München. Die Druckwelle hatte viele Häuser beschädigt. Quelle: Marc Müller

Keines der knapp 20 beschädigten Häuser im Sprenggebiet sei einsturzgefährdet. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg war am Montag gefunden und am Dienstag gesprengt worden. 2500 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Die Sperrung um den Fundort der Bombe war am Freitag wieder aufgehoben worden.

Ein rund ein Kilo schwerer Bombensplitter schlug etwa 660 Meter vom Fundort der Bombe im Innenhof der Versicherung Münchner Rück ein. "Es ist ein etwa 20 Zentimeter langer und zehn Zentimeter breiter Bombensplitter mit extrem scharfen Kanten," sagte Ludwig Lommer, Leiter des Zentralbereichs Services, der "Abendzeitung" (Samstag). "Schrammen an der Wand und Spuren von Hauswandfarbe am Bombensplitter lassen darauf schließen, dass der Splitter zunächst an der Wand aufprallte und dann zu Boden fiel." Eine Sprecherin der Münchner Rück bestätigte den Bericht am Samstag.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Und wieder eine "Neue deutsche Welle": Die Spitze der Charts wird gerade von deutschen Interpreten dominiert. Der Erfolg von Philipp Poisel, Madsen oder Cro ist aber kein Zufall, sagen Musikexperten.

01.09.2012

Erich Kästner und Martin Walser haben sie gelobt, und nun ist auch Helge Schneider ihr verfallen: die Dresdner Eierschecke. Bei einem Auftritt am feuchtkühlen Elbufer besang der Barde die sächsische Kuchenspezialität.

01.09.2012

"Salve Römer": Das Römerspektakel "Brot und Spiele" hat die älteste deutsche Stadt Trier zurück in antike Zeiten versetzt: mit Legionären, Gladiatoren und Honigwein.

01.09.2012
Anzeige